Scharfe Explosion in Düsseldorf: Ermittler entschärfen Brandbeschleuniger

Index

Scharfe Explosion in Düsseldorf: Ermittler entschärfen Brandbeschleuniger

Am gestrigen Abend ereignete sich in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf eine scharfe Explosion, die die Bewohner der Stadt in Angst und Schrecken versetzte. Nach ersten Erkenntnissen detonierten in einem Gebäudekomplex in der Innenstadt Brandbeschleuniger, die von unbekannten Tätern platziert wurden. Die Ermittler des LKA Düsseldorf haben sofort reagiert und die Situation unter Kontrolle gebracht. Durch ihre schnelle und professionelle Arbeit konnten sie einen größeren Schaden verhindern und die Bevölkerung vor größerer Gefahr schützen.

Scharfe Explosion in Düsseldorf: Ermittler entschärfen Brandbeschleuniger

In Düsseldorf-Flingern ist am Donnerstagmorgen eine verheerende Explosion in einem Wohnhaus erfolgt. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft gibt es Hinweise auf Brandbeschleuniger, in diesem Fall Benzin.

Explosive Ereignis in Düsseldorf: Polizei vermutet Brandbeschleuniger als Täter

Explosive Ereignis in Düsseldorf: Polizei vermutet Brandbeschleuniger als Täter

Die Ermittler gehen davon aus, dass die brennbare Flüssigkeit in dem Kiosk im Erdgeschoss des Hauses ausgeschüttet worden ist. So sei ein zündfähiges und gefährliches Benzin-Luft-Gemisch entstanden, das zu einer Explosion mit Freisetzung hoher Energie geführt hat.

Brand in Düsseldorf-Flingern: Ermittler suchen nach Motiv für verheerenden Brand

Brand in Düsseldorf-Flingern: Ermittler suchen nach Motiv für verheerenden Brand

Die Motivation für den Anschlag ist noch unklar. Es gibt noch viele Fragezeichen. Die Ermittlungen zu der Tat und den Hintergründen dauern an. Derzeit gibt es keine Hinweise auf ein Delikt der politisch motivierten Kriminalität noch auf eine Einwirkung anderer Personen von außen.

17 Bilder Aufräumarbeiten nach tödlichem Brand in Düsseldorf-Flingern

Der 48-jährige Kiosk-Betreiber zählt zu den drei Todesopfern. Er hatte den Laden mit seiner Ehefrau betrieben. Zum Zeitpunkt der Explosion muss er sich im Hausinneren, an einem Zugang zum Kiosk, befunden haben.

Die Ermittler haben am Donnerstag bereits die Kioskbesitzerin sowie ihre Söhne zur Vernehmung geladen. Ihr Mann wurde zu dem Zeitpunkt noch vermisst.

Ersten Ermittlungen zufolge soll es in der Familie Fälle von häuslicher Gewalt in den Jahren 2017 und 2022 gegeben haben; auch liegen wohl erste Erkenntnisse über eine mögliche psychische Erkrankung des Ehemannes der Kioskbesitzerin vor.

„Die Schreie gehen mir nicht mehr aus dem Kopf“ Brand in Düsseldorf-Flingern

Die Explosion hatte sich am frühen Donnerstagmorgen gegen 2.25 Uhr in dem sechsstöckigen Haus ereignet, das an der Ecke Grafenberger Allee und Lichtstraße liegt. Von dem Kiosk im Erdgeschoss hatte sich ein Feuer ausgebreitet. Die Flammen schlugen auf die darüber liegenden Wohnungen über.

Zwei weitere Menschen starben. Es handelt sich um einen 18-Jährigen und um einen Mann im Alter von 55 Jahren, die beide in dem Mehrfamilienhaus lebten.

Der 18-Jährige wurde leblos im Treppenhaus gefunden, der 55-Jährige lag laut Staatsanwaltschaft tot in seiner Wohnung. Nach dem ersten Befund sind die beiden Männer an den Folgen einer Rauchvergiftung gestorben.

Um den 55-Jährigen ranken sich Gerüchte einer angeblichen Verdeckungstat. Denn der Mann hatte Verletzungen erlitten, die weder zur Explosion noch zum Feuer passten.

8 Bilder Kerzen und Blumen vor dem explodierten Haus in Düsseldorf-Flingern

16 weitere Menschen wurden bei dem Brand verletzt. Sie werden in Krankenhäusern und teilweise in Spezialkliniken behandelt. Bei einer schwer verletzten Frau besteht nach wie vor akute Lebensgefahr.

Alle Wohnungen im Gebäude sind nach dem Feuer unbewohnbar, aber nicht einsturzgefährdet. Die Stadt Düsseldorf hatte am Donnerstag 43 Schlafplätze in Hotels und Appartements bereitgehalten.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up