„Schlömer“-Open-Air-Konzert in Kevelaer während der Festwoche.

Index

„Schlömer“-Open-Air-Konzert in Kevelaer während der Festwoche.

Die Festwoche in Kevelaer steht vor der Tür und damit auch ein Highlight der besonderen Art: das „Schlömer“-Open-Air-Konzert. Am Samstag, den 17. Juli, wird der Marktplatz in Kevelaer zum Treffpunkt für Musikliebhaber aus nah und fern. Die „Schlömer“-Band, bekannt für ihre mitreißenden Rocksongs und ihre energiegeladene Bühnenshow, wird die Zuschauer in ihrem Open-Air-Konzert begeistern. Eintritt frei! Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, jedoch werden um Spenden für die örtlichen sozialen Einrichtungen gebeten.

Highlight der Festwoche: Schlömer live auf der Bühne

Highlight der Festwoche: Schlömer live auf der Bühne

Ein besonderes Highlight steuert die Jugend der Kirchengemeinde St. Marien zur Festwoche 375 Jahre Kerzenkapelle bei. Am Ende dieser Woche, genauer am Freitag, den 27. September, findet um 19.30 Uhr im Forum Pax Christi ein Konzert mit dem Kölner Singer & Songwriter Sebastian Schlömer, alias Schlømer, statt.

Das Publikum erwartet an diesem Abend handgemachte, deutschsprachige Musik mit Tiefgang und viel Gefühl. Pastoralreferent Bastian Rütten schwärmt: „Frontmann und Namensgeber Sebastian Schlömer schreibt und arrangiert melodiöse Songs für seine Band und bringt diese mit seinen Bandkolleginnen und Kollegen, vor allem aber mit seinen Freunden Jacob, Ina, Phil, Constantin, Ornella und Muriel emotionsgeladen – aber stets ohne Pathos – auf die Bühnen der Republik.“

In der Tat: die Musik von Schlømer kommt von Herzen und geht durch das Ohr ins Herz. An diesem Abend füllt der Sänger das Forum im Zentrum von Kevelaer mit seinen Texten und Liedern. Luise Dicks vom Vorbereitungsteam mag den Tiefgang seiner Musik: „Musik, in der es um nicht weniger als um das Leben geht. Es geht um Liebe, Leichtigkeit, das Sterben, die Menschen mit ihren Macken, das Musikerdasein, die Leichtigkeit gegen den Stress und Höhenflüge.“

Das Vorbereitungsteam, bestehend aus Leiterinnen und Leitern der Jugendarbeit rund um Sankt Marien möchte mit diesem Abend an das Konzert mit der Kölner Band Cat Ballou ansetzen. „Wir konnten erfahren, dass die Atmosphäre für solche Konzerte unglaublich gut ist, hier im Forum“, so Lukas Boetselaars. „Wir sind von vielen Menschen angesprochen worden, ob es eine Neuauflage für diesen Abend gibt“, ergänzt Luise Dicks. „Wir sind froh, das Sebastian Schlömer und seine Band sofort Lust hatten und zugesagt haben.“

Im Schatten der Kerzenkapelle wird es an diesem Abend musikalisch. „Wir wollen die Festwoche möglichst breit und offen aufstellen“, so Dr. Bastian Rütten. „Dieser Abend soll Menschen berühren und zusammenbringen!“ – Nichts anders passiert bei allen Menschen, die sich hierher nach Kevelaer auf den Weg machen“, so der Seelsorger.

Karten zu diesem Abend sind ab sofort zum Preis von 19 Euro im Ladenlokal Jacobs (Kapellenplatz) und unter www.wallfahrt-kevelaer.de im Ticketshop erhältlich. Alle Überschüsse des Abends kommen der Jugendarbeit an St. Marien und den Kinder- und Jugendlagern zugute.

„Wir freuen uns“, so Dicks, „wenn Sebastian Schlömer mit seiner Band in ein volles Forum blickt.“. „Die beste Unterstützung dieses Abends ist: Karten kaufen und hinkommen“, so Lukas Boetselaars. Und Bastian Rütten ergänzt schmunzelnd: „Und dabei die Jugendarbeit unterstützen und einen unvergesslichen Abend haben.“

Einen Eindruck von Sebastian Schlömer und seiner Musik gibt es hier: SCHLØMER (schloemer-musik.de)

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up