Überflutung in Saarland und Rheinland-Pfalz: Ab Dienstag weitere Unwetterwarnungen

Index

Überflutung in Saarland und Rheinland-Pfalz: Ab Dienstag weitere Unwetterwarnungen

Die Bewohner von Saarland und Rheinland-Pfalz müssen sich auf weitere Unwetterwarnungen einstellen. Ab Dienstag werden schwere Regenfälle und starkes Unwetter erwartet. Die Wetterdienste warnen vor Überflutungen, insbesondere in den Tälern und Niederungen der beiden Bundesländer. Die Bürger werden aufgefordert, sich auf die aktuelle Wetterlage einzustellen und sichere Routen zu wählen. Es gilt, sich auf mögliche Verkehrsstörungen und Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr vorzubereiten. Wir werden Sie über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Überflutung im Südwesten: Unwetterwarnungen für Dienstag

In den Hochwassergebieten im Südwesten Deutschlands hat sich die Lage teils leicht entspannt - nun sollen die Schäden begutachtet werden. Im Landkreis Trier-Saarburg sei die Nacht ruhig verlaufen, die Pegel seien weiter gesunken, sagte eine Sprecherin des in Rheinland-Pfalz gelegenen Landkreises am Sonntagmorgen der Nachrichtenagentur AFP.

Deswegen habe das Lagezentrum über Nacht geschlossen werden und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte nach Hause gehen können. Nun stünden vor allem Aufräumarbeiten an. Am Samstag seien bereits Drohnen und ein Polizeihubschrauber in Teilen des Landkreises eingesetzt worden, um einen Überblick zur Lage etwa an der Riveristalsperre zu verschaffen, sagte die Sprecherin weiter.

Hochwasserentspannung im Saarland: Schäden zu begutachten

Hochwasserentspannung im Saarland: Schäden zu begutachten

Auch am Sonntag sollten in den betroffenen Gebieten Drohnen zum Einsatz kommen. Das saarländische Innenministerium teilte auf seiner Facebookseite ebenfalls mit, dass sich die Hochwasserlage im Land weiter entspanne. Es gebe noch einige wenige Schwerpunkte - die Lage sei aber übersichtlich.

Die Situation zeige in vielen Bereichen deutliche Entspannung. Größtenteils ziehe sich das Wasser langsam zurück. Weite Teile des Saarlandes unter Wasser – Kanzler macht Betroffenen Mut

Überflutung in Saarland und Rheinland-Pfalz: Unwetterwarnungen für Dienstag

Überflutung in Saarland und Rheinland-Pfalz: Unwetterwarnungen für Dienstag

Enorme Regenmengen hatten im Saarland am Freitag und in der Nacht zum Samstag für Überflutungen, Erdrutsche und voraussichtlich hohe Schäden gesorgt. In der Landeshauptstadt Saarbrücken stand die Stadtautobahn unter Wasser und musste gesperrt werden.

Auch ein Kohlekraftwerk im Saarland war überflutet worden, wie mehrere Medien berichteten. Die Behörden befürchteten zudem, dass die historische Altstadt von Blieskastel überflutet würde. Mehrere Einsatzkräfte versuchten dies zu verhindern.

Mehrere Menschen mussten im ganzen Land evakuiert werden. In Rußhütte, einem Stadtteil Saarbrückens, wurden sie etwa mit Amphibienfahrzeugen und Booten in Sicherheit gebracht.

Die Behörden befürchteten zudem, dass die historische Altstadt von Blieskastel überflutet würde. Mehrere Einsatzkräfte versuchten dies zu verhindern. Auch im benachbarten Rheinland-Pfalz kam es zu Hochwasser - in beiden Ländern liefen Keller und Straßen voll. Viele kleinere Bäche und Flüsse traten über die Ufer.

Die gute Nachricht: Es gab bislang kaum Verletzte oder gar Tote zu beklagen. Meteorologe warnt erneut vor unwetterartigen Regenfällen.

Im Südwesten Deutschlands kann es nach Pfingsten erneut unwetterartige Regenfälle geben. Interessant wird es am Dienstag. Dann soll sich nämlich nördlich der Alpen ein Tief bilden, das im Tagesverlauf und in der Nacht zum Mittwoch nordwestwärts Richtung Westdeutschland zieht und sich dabei verstärkt, sagte Meteorologe Markus Übel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Offenbach.

Nach Angaben der Meteorologen ist eine exakte Vorhersage schwierig, da die genauen Schwerpunkte sowie die Regenmengen von den Modellen derzeit noch sehr unterschiedlich berechnet werden. Aber: Wahrscheinlich werden Teile von Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg betroffen sein.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up