Sportreporterin Anna van Eickels über Chancen Deutschlands bei EM

Index

Sportreporterin Anna van Eickels über Chancen Deutschlands bei EM

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht vor der Europameisterschaft und die Frage nach den Chancen unseres Teams bei diesem großen Turnier ist allgegenwärtig. Die Sportreporterin Anna van Eickels hat sich in einem Exklusiv-Interview zu den Erwartungen und Zielen der DFB-Auswahl geäußert. Die Expertin für Fußball gibt Einblicke in die Stärken und Schwächen der deutschen Mannschaft und bewertet die Aussichten auf den Titelgewinn. Lesen Sie, wie Anna van Eickels die Chancen Deutschlands bei der EM einschätzt und welche Spieler sie als Schlüsselspieler für den Erfolg ausmacht.

Sportreporterin Anna van Eickels über die Chancen Deutschlands bei der EM

Wenn es am Mittwoch, 22. Mai, ab 19.30 Uhr im Casa Cleve Der Ball ist rund heißt, dann moderiert Anne van Eickels die Legenden-Talkshow des Klever Presseclubs. Die 46-jährige Sportjournalistin, die für die Sportredaktion des WDR arbeitet, kommt aus Kleve.

Die Anfänge der Karriere

Die Anfänge der Karriere

Die journalistische Karriere von Anne van Eickels begann in Kleve. Ich war echt noch jung, gerade mal 15 Jahre alt und Schülerin am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Jede freie Minute habe ich mich in der Redaktion rumgedrückt, Fußball-Ergebnisse bei den Vereinen telefonisch abgefragt und Berichte über Frauenfußball, die Fußball-Kreisliga B und Billard geschrieben, auch während meines Studiums in Bochum.

Von Bochum zum WDR

Von Bochum zum WDR

In ihrer Studienzeit kam Anne van Eickels über ein Praktikum zum WDR nach Köln und berichtete ab 2002 erst über den VfL Bochum. Ab 2012 war dann für zehn Jahre Borussia Dortmund der Verein, den sie für den WDR und das ARD-Radio täglich und intensiv begleitet habe.

Der Presseclub talkt am Tichel-Park in Kleve

Der Presseclub talkt am Tichel-Park in Kleve

Der Presseclub lädt am Mittwoch, 22. Mai, ab 19.30 Uhr zu einem Talk ins Casa Cleve ein. Der Eintritt ist frei. Die fünf Gäste sind Jupp Tenhagen, Andreas Wessels, Bernard Dietz, Joachim Böhmer und Stefan Klüttermann.

Die Zeit mit Klopp

Das war eine aufregende, anstrengende, aber auch sehr schöne Zeit, erinnert sich Anne van Eickels an ihre Zeit bei Borussia Dortmund unter Jürgen Klopp. Das Double 2012, oder die Champions League mit dem Finale 2013.

Weitere Sport-Events

Darüber hinaus war Anne van Eickels bei vielen anderen Sport-Events dabei, zum Beispiel bei der Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland, bei Fußball-Europa- und Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen im Winter und Sommer.

Die Chancen Deutschlands bei der EM

Das wird sich ein bisschen während des Trainingslagers abzeichnen. Da kann ich sehen, wie die Mannschaft zusammenpasst. Der Kader ist mit einem festen Plan und ohne Rücksicht auf große Verdienste zusammengestellt worden, das gefällt mir.

Wenn die Mannschaft gut trainiert und eine Euphorie-Welle entsteht, dann ist das Halbfinale drin.

Ein intensiver Sommer

Der Sommer wird beruflich intensiv für Anne van Eickels. Nach der Talkrunde in Kleve geht es für sie direkt zum Trainingslager der Fußball-Nationalmannschaft nach Blankenhain in Thüringen. Danach geht es für sie nach Herzogenaurach, wo das Euro-Team-Quartier der deutschen Mannschaft ist.

Und nach dem letzten EM-Testspiel in Mönchengladbach gegen Griechenland, geht’s für sie am 9. Juni nach Paris, wo sie von den Olympischen Spielen berichten wird.

Sportarten, die sie besonders mag

Beachvolleyball zum Beispiel. Das habe ich schon 2016 bei den Spielen in Rio an der Copacabana live erlebt. Eine tolle Atmosphäre. Diesmal sind die Beachvolleyball-Wettkämpfe am Eiffelturm.

Sie berichtet auch gerne über Schwimmen und Tischtennis. Mir ist wichtig, dass bei Olympischen Spielen die Athleten im Vordergrund stehen, die sonst wenig Aufmerksamkeit bekommen, wie zum Beispiel die Fechter, Reiter oder auch die Synchronschwimmer.

Bevor es für sie mit EM und Olympia weitergeht, ist sie am Mittwoch im Casa Cleve bei der Talkrunde. Kleve ist meine Heimatstadt. Und alle, die bei der Talkrunde dabei sind, haben einen Bezug zum Niederrhein. Ich finde, dass wir eine super Mischung zusammengestellt haben.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up