Ermittlungen gegen Mafia in Köln: Polizei durchsucht Wohnungen

Index

Ermittlungen gegen Mafia in Köln: Polizei durchsucht Wohnungen

In einer groß angelegten Aktion gegen die Organisierte Kriminalität in Köln, haben die Sicherheitsbehörden am frühen Morgen des heutigen Tages, mehrere Wohnungen in der Stadt durchsucht. Die Ermittlungen richten sich gegen eine Mafia-Gruppe, die verdächtigt wird, in verschiedenen Delikten wie Erpressung, Betrug und Geldwäsche involviert zu sein. Die Polizei hat bereits mehrere Verdächtige festgenommen und wird in den kommenden Stunden weitere Durchsuchungen durchführen, um Beweise zu sichern und die kriminellen Strukturen zu zerschlagen. Die Aktion ist Teil eines umfassenden Vorgehens gegen die organisierte Kriminalität in Deutschland.

Polizei durchsucht Wohnungen in Köln - Ermittlungen gegen Mafia in Köln

Polizei durchsucht Wohnungen in Köln - Ermittlungen gegen Mafia in Köln

Im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen die berüchtigte Mafia-Organisation Cosa Nostra hat die Polizei in Köln mehrere Wohnungen und eine Gaststätte durchsucht.

Der Schlag gegen die italienische organisierte Kriminalität, wie es die Ermittler nannten, sei in der Nacht auf Mittwoch in den Stadtteilen Bilderstöckchen, Niehl, Weidenpesch und Ehrenfeld erfolgt, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwochmorgen mit.

Unter anderem seien Unterlagen und eine Schusswaffe samt Munition sichergestellt worden. Das zugrunde liegende Ermittlungsverfahren unter Kölner Federführung richte sich gegen mehrere italienische Staatsangehörige im Alter von 53, 55, 62 und 67 Jahren. Alle haben ihren Wohnsitz in Köln, erläuterte ein Sprecher.

Die beiden 53- und 55-jährigen Hauptbeschuldigten sollen der Mafia-Organisation Cosa Nostra angehören. Konkret werfen ihnen die Ermittler vor, Mitglieder einer kriminellen Vereinigung zu sein, die zwischen Deutschland und Sizilien mit Drogen handele. Insbesondere gehe es dabei um Kokain, Haschisch und Marihuana.

Grundlage der Durchsuchungen seien jahrelange Ermittlungen italienischer Strafverfolgungsbehörden gegen die Cosa Nostra, hieß es weiter. Nach Angaben der Kölner Ermittler wurden zeitgleich zum Einsatz in Deutschland auf Sizilien 15 Haftbefehle und 16 weitere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt.

Es habe dabei eine enge Abstimmung mit der EU-Justizbehörde Eurojust, der EU-Polizeibehörde Europol, dem Bundeskriminalamt (BKA) sowie der deutschen und italienischen Justiz gegeben. Bei den Durchsuchungen in Köln waren demnach auch italienische Ermittler aus Sizilien beteiligt.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up