VHS-Orchester erobert die HHG-Aula in Mettmann als Bühne

Index

VHS-Orchester erobert die HHG-Aula in Mettmann als Bühne

Am vergangenen Wochenende fand ein besonderes Konzertereignis in Mettmann statt. Das VHS-Orchester eroberte die HHG-Aula und verwandelte den Raum in eine beeindruckende Bühne. Die musikalischen Talente aus der Region präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das die Zuhörer in seinen Bann zog. Von klassischen Meisterwerken bis hin zu modernen Stücken - das Programm bot etwas für jeden Geschmack. Die Aula, die sonst vor allem für Vorträge und Präsentationen genutzt wird, wurde für diesen Abend in eine vollendet ausgestattete Konzertbühne verwandelt.

VHSSymphonieorchester erobert die HHGAula in Mettmann als Bühne

VHSSymphonieorchester erobert die HHGAula in Mettmann als Bühne

Das VHSSymphonieorchester unter der Leitung von Fedrico Ferrari hat sich etwas Besonderes vorgenommen. Am Wochenende werden zwei Konzerte in Mettmann und Ratingen stattfinden, bei denen das Klavierkonzert a-moll von Edvard Grieg und die 2. Sinfonie von Johannes Brahms auf dem Programm stehen.

Das Klavierkonzert a-moll von Edvard Grieg ist eines der sogenannten großen Vier, die weltweit die Zuhörer in die Konzertsäle locken und bei guten Pianisten zum Repertoire gehören. Hier wird die junge albanische Pianistin Mirela Zhulali den Solopart übernehmen, die durch ihre großartige Interpretationsfähigkeit schon international gefragt ist.

Der zweite Teil des Konzertes dürfte eine besondere Herausforderung für das Orchester werden: Johannes Brahms Sinfonie Nr. 2 in d-Dur lässt die Musiker nicht schlafen, wie Federico Ferrari meinte. Viele Soli stellen an die einzelnen Musiker hohe Anforderungen, doch der Dirigent ist begeistert von dem Fleiß, den sein Orchester auszeichnet.

So ist der erste Satz der Sinfonie quasi ein Hornkonzert – und eine gewaltige Aufgabe. Im Vorfeld bedeutete dies: üben, üben, üben und so lange einstudieren, bis alles sitzt. Federico Ferrari ist stolz auf seine Leute, denn die Konzerte werden von Jahr zu Jahr besser. Das zeigt auch der stetige Zuwachs an Musikern, die sich diesem ambitionierten Laienorchester anschließen.

Das bevorstehende Maiwochenende verspricht für Musikliebhaber ein Erlebnis zu werden. Samstag, 25. Mai, von 19 Uhr an wird dafür die Aula im Heinrich-Heine-Gymnasium zur Bühne, Sonntag, 26. Mai, folgt der Auftritt in der Friedenskirche in Ratingen-Ost, Hegelstraße 16, Beginn ist um 16 Uhr. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up