Ministerium für Familien in NRW will Kita-Eltern beruhigen

Index

Ministerium für Familien in NRW will Kita-Eltern beruhigen

Das Ministerium für Familien, Kinder und Jugend des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen (NRW) hat in den letzten Tagen eine Vielzahl von Kita-Eltern besorgt. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie haben viele Eltern von Kindern, die in einer Kinderbetreuungseinrichtung (Kita) angemeldet sind, Sorgen um die Gesundheit ihrer Kinder. Um diese Bedenken zu zerstreuen, hat das Ministerium nun ein paar wichtige Hinweise für alle betroffenen Eltern bereitgestellt.

In den kommenden Zeilen erfahren Sie, wie das Ministerium plant, die Ängste der Kita-Eltern zu bereinigen und wie Sie als Eltern von Kindern in einer Kita in NRW von dieser Initiative profitieren können.

Kita-Eltern warnen vor reduzierten Betreuungszeiten

Angesichts des grassierenden Fachkräftemangels haben Eltern von Kleinkindern das Land davor gewarnt, die Betreuungszeiten von 45 auf 35 Stunden zu reduzieren und zusätzliche Stunden nur noch kostenpflichtig anzubieten.

Der Landeselternbeirat NRW nannte die ökonomischen Folgen einer solchen Maßnahme fatal. Dadurch würde die Vereinbarkeit von Beruf und Familie infrage gestellt, warnten die Elternvertreter und verwiesen darauf, dass dadurch mindestens ein Elternteil in die Teilzeit gedrängt würde.

Zum anderen würde in der Debatte völlig außer Acht gelassen, dass die Kitas auch einen Bildungsauftrag hätten.

Ministerium für Familien will Kita-Eltern beruhigen

Ministerium für Familien will Kita-Eltern beruhigen

Das NRW-Familienministerium von Josefine Paul (Grüne) sagte nun auf Anfrage unserer Redaktion, es brauche neue, kreative Lösungen bei der Frage, wo und wie man allen Seiten gerecht werden könne.

„Diese Lösungen müssen rechtskonform und rechtsanspruchserfüllend sein und der großen Heterogenität der Kita-Landschaft, die übrigens eine große Stärke ist, gleichermaßen Rechnung tragen. Das ist bei einer simplen Reduzierung der Wochenstunden nicht der Fall, weshalb dies keine tragfähige Lösung sein kann.“

Kita-Finanzierung: Sorge vor gekürzten Betreuungszeiten

Kita-Finanzierung: Sorge vor gekürzten Betreuungszeiten

In NRW sind die letzten beiden Kita-Jahre eigentlich beitragsfrei. Die Kita-Finanzierung grundsätzlich neu regeln.

Die Kita-Finanzierung grundsätzlich neu regeln.

Problem: Der schon jetzt geltende hohe Tarifabschluss führt dazu, dass zahlreiche Träger in Finanznot geraten. Brücke: Das Land zahlte den freien Trägern 100 Millionen Euro zur Überbrückung bis zur regulären Anpassung im Kitajahr 2024/25.

Auch die Opposition übte scharfe Kritik an dem Vorschlag. Der familienpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Dennis Maelzer, sagte unserer Redaktion: „Eine Begrenzung auf eine Kernzeit von 35 Stunden bedeutet weniger Qualität, weniger Vereinbarkeit und höhere Kosten für berufstätige Familien.“

„Wir werden als SPD-Fraktion alles dafür tun, dass ein solches Szenario nicht Wirklichkeit wird.“

Misere in der Kita-Landschaft

Misere in der Kita-Landschaft

Wie konnte man den Zusammenbruch nicht kommen sehen?

Es gebe viele Familien, die auf die Betreuungszeit von 45 Stunden angewiesen seien, damit sie ihre Familie ernähren und ihre Miete begleichen könnten.

„Und für die Kinder, die einen ganzen Tag in der Einrichtung verbringen, darf eine gute Qualität auch nicht um 15 Uhr enden. Sie brauchen auch dann noch eine lernfördernde Umgebung, damit sie die Welt entdecken, erleben und begreifen können.“

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up