VfL Bochum holt überraschendes Remis in Düsseldorf - Fortuna verpasst Relegations-Chance

Index

VfL Bochum holt überraschendes Remis in Düsseldorf - Fortuna verpasst Relegations-Chance

Im Top-Spiel der 2. Bundesliga zwischen dem VfL Bochum und der Fortuna Düsseldorf ist es zu einem überraschenden Remis gekommen. Die Gäste aus Bochum konnten sich mit einem kämpferischen Auftritt einen wichtigen Punkt in der Merkur Spiel-Arena sichern. Durch das 1:1-Unentschieden verpasste die Fortuna die Chance, sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen. Die Bochumer hingegen können sich über einen wichtigen Zähler freuen, der ihnen im Kampf um den Klassenerhalt helfen könnte.

VfL Bochum holt überraschendes Remis in Düsseldorf - Fortuna verpasst Relegationschance

Spätestens zwei Stunden vor dem Anpfiff stieg die Spannung immer weiter in Richtung großes Knistern – zumindest zu diesem Zeitpunkt aber auf bemerkenswert harmonische Weise. Vor einem Grill an der Castroper Straße, nur wenige Schritte vom Bochumer Stadion entfernt, versammelten sich blau-weiß und rot-weiß gekleidete Fans, plauderten bei einer Currywurst oder einer großen Pommes miteinander.

Das klar bessere Ende in diesem Hinspiel hatte der Zweitligist für sich. 3:0 gewann Fortuna beim klassenhöheren Team und verschaffte sich durch die Treffer von Felix Klaus und Yannik Engelhardt samt einem Eigentor von Philipp Hofmann damit eine glänzende Ausgangsposition für den Montagabend, an dem das Rückspiel in der Düsseldorfer Arena auf dem Programm steht.

Fortuna setzt sich im Relegation-Hinspiel gegen Bochum durch

Fortuna setzt sich im Relegation-Hinspiel gegen Bochum durch

In den ersten vier Minuten schien das jedoch überhaupt nicht nötig, denn die Gäste ergriffen selbstbewusst die Initiative, verlagerten das Geschehen in die Bochumer Hälfte. Der VfL schüttelte sich kurz, drängte den Zweitligisten in den folgenden Minuten in dessen Strafraum zurück; Passagen, die schon früh zeigten, wie intensiv und wechselhaft dieses Westderby ablaufen sollte.

Dann die 13. Minute: Fortunas Torjäger Christos Tzolis zirkelte einen Eckstoß in die Mitte, und es folgte der Alptraum, den sich mancher VfL-Fan nach dem freiwilligen Verzicht Butschers auf Stammkeeper Manuel Riemann ausgemalt hatte. Dessen Vertreter Andreas Luthe unterschätzte den Ball, der vom Pfosten gegen das Bein seines Mitspielers Hofmann prallte, von wo die Kugel zum 0:1 über die Torlinie trudelte.

Sobottka, Tanaka und Tzolis inszenierten in der 64. Minute einen Lehrbuchkonter, den Klaus eiskalt zum 0:2 abschloss. Ein Treffer wie vom Reißbrett, der den VfL tief ins Mark traf. Acht Minuten später wurde das Drama für Bochum noch greifbarer. Luthe, der zwischenzeitlich sogar einige gute Paraden gezeigt hatte, klatschte einen knallhart getretenen Freistoß von Tzolis genau vor die Füße von Engelhardt, der genau vor den eigenen Fans auf 0:3 erhöhte.

VfL Bochum muss sich im Relegation-Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf geschlagen geben

VfL Bochum muss sich im Relegation-Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf geschlagen geben

Das Zusammenspiel der beiden überragenden Düsseldorfer gegen nun beinahe hilflose Blau-Weiße, die am Ende sogar noch deutlicher hätten verlieren können. „Nie mehr Zweite Liga!“ schallte es in Mega-Lautstärke aus dem Gästeblock, während es aus der Heimkurve „Wir wollen euch kämpfen sehen“ hieß. Eindeutige Aussagen zu einem eindeutigen Ergebnis.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up