Wegberg: So weitergeht es in den Neubaugebieten.

Index

Wegberg: So weitergeht es in den Neubaugebieten.

In der Stadt stehen umfangreiche Entwicklungen an. Im Fokus stehen die Neubaugebiete>, die in den kommenden Jahren das Gesicht der Stadt prägen werden. Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, die Infrastruktur> in diesen Gebieten zu verbessern und die Wohnqualität> für die Einwohner zu erhöhen. Doch wie genau soll dies umgesetzt werden? In diesem Artikel erfahren Sie, wie es in den Neubaugebieten weitergeht> und was die Stadtverwaltung plant, um die Entwicklung dieser Gebiete voranzutreiben.

Wohnraum ist begehrt: Neubaugebiete in Wegberg

Im Wegberger Stadtgebiet entstehen seit einer Weile an mehreren Stellen Neubaugebiete. Insgesamt laufen zurzeit rund 20 Bauleitplanverfahren, darunter auch Gewerbegebiete.

Helpensteinstraße: Wohnraum für junge Familien

Helpensteinstraße: Wohnraum für junge Familien

Am südlichen Rand von Arsbeck sind insgesamt rund 5,5 Hektar neue Wohnbauflächen ausgewiesen. Aufgrund der günstigen Lage zum Ortskern und der unmittelbar angrenzenden ebenfalls im Bau befindlichen sechsgruppigen Kindertagesstätte ist das künftige Neubaugebiet für junge Familien besonders interessant.

Um zu klären, ob eine zentrale Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien in dem Baugebiet umsetzbar ist, hat die NEW Smart City GmbH im Auftrag der Verwaltung eine unverbindliche Voruntersuchung vorgenommen – mit positivem Ergebnis: Der Betrieb eines zentralen Wärmenetzes aus erneuerbaren Energien ist technisch und wirtschaftlich zu realisieren.

Rödgener Straße: Baugrundstücke für Bauwillige

Der Rat der Stadt hat am 21. Dezember 2021 den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Rödgener Straße in Dalheim-Rödgen gefasst und damit die Grundlagen geschaffen, im Bereich zwischen den Straßen Marienberg, Hessenfeld und Rödgener Straße rund 50 Baugrundstücke für Bauwillige zur Verfügung zu stellen.

Dieses Bebauungsplanverfahren konnte im beschleunigten Verfahren durchgeführt werden. Im Nachgang wurde das Plangebiet nach entsprechenden Prüfungen nun um eine zusätzliche Parzelle aus Privatbesitz mit einer Größe von knapp 600 Quadratmetern erweitert werden.

Beecker Wald: Wohnraum inmitten des Wohngebiets

509 Quadratmeter mitten im Wohngebiet Beecker Wald sind seit Jahren im Gespräch. Bereits 2013 hatte der Fachausschuss beschlossen, den damaligen Spielplatz und einen weiteren in der Nähe zusammenzulegen.

Auf dem Spielplatz Holunderweg wurden daraufhin die Spielgeräte abgebaut und die Fläche als Rasenfläche umgestaltet. Weil die Bürgerinnen und Bürger diese nicht benötigen, soll Wohnraum darauf entstehen.

Die neue Bebauung soll sich harmonisch und maßvoll in den Bestand einfügen, sodass das Ortsbild gewahrt wird. Fest steht, dass dort ein Einfamilienhaus gebaut werden darf, dessen Umzäunung oder Einfriedung begrünt werden muss, um ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild zu schaffen.

Auch der Umweltaspekt wurde geprüft: Bezüglich der planbedingten Veränderung des Störungsniveaus auf das Umfeld und dort möglicherweise vorkommenden Arten, ist keine erhebliche der Störung anzunehmen.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up