Ehrenamtsbörse in Hilden: Vereine präsentieren sich bei Karnevalsumzug Traducción: Bourse de Méritos en Hilden: Los clubes se presentan en desfile de

Am Rande des traditionellen Karnevalsumzugs in Hilden fand die Ehrenamtsbörse statt, bei der sich verschiedene Vereine und Organisationen vorstellten. Ziel der Veranstaltung war es, die Vielfalt der ehrenamtlichen Arbeit in der Region zu präsentieren und die Bürgerinnen und Bürger über die verschiedenen Möglichkeiten der Mitarbeit in den Vereinen zu informieren. Im Mittelpunkt standen die freiwilligen Aktivitäten, die die Vereine in Hilden und Umgebung anbieten. Die Ehrenamtsbörse bot eine ideale Plattform, um sich über die verschiedenen Angebote zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Durch die Kombination mit dem Karnevalsumzug wurde die Veranstaltung zu einem besonderen Highlight.

Index

Ehrenamtsbörse in Hilden: Vereine präsentieren sich bei Karnevalsumzug

Überall gibt es etwas zu sehen, auszuprobieren oder einfach nur zu bestaunen. Wer Fragen hat, stellt sie und bekommt direkt eine Antwort: Am Samstagmittag präsentierten Vereine, Organisationen und Institutionen sich und ihre Arbeit auf der Hildener Ehrenamtsbörse.

Bunte Vielfalt des Ehrenamts in Hilden

Bunte Vielfalt des Ehrenamts in Hilden

Von 10 bis 14 Uhr konnten sich die Hildenerinnen und Hildener in der Fußgängerzone ein Bild vom immens breiten Angebot in der Itterstadt machen. Die Besucher sind begeistert: „Es ist toll, zu sehen, wie viele Vereine und Verbände es in Hilden gibt“, sagt Sabine Esgen. „Viele kennt man, einige sind mir aber neu.“ Sie möchte sich nur einmal umschauen, ob sie sich irgendwo selbst engagieren wird, weiß sie noch nicht.

Das Deutsche Rote Kreuz würde sich über ihre Unterstützung freuen. Aber auch über jede andere oder jeden anderen, der oder die sich beim DRK engagieren möchte „Wir sind hier, um Ehrenamtler für uns zu gewinnen“, sagt Bereitschaftsleiter Leon Niederlehner. Am Ende der Mittelstraße, im Schatten der St-Jacobus-Kirche, haben er und seine Mitstreiter den Stand aufgebaut.

Die Besucher der Börse können dort ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes begutachten, in einem Zelt die Arbeit des Roten Kreuzes erleben und natürlich mit den acht DRK-Vertretern ins Gespräch kommen. Ein alter VW Campingbus des DRK steht ebenfalls bereit. „Darüber kommen wir mit vielen Menschen ins Gespräch“, sagt Niederlehner.

Dem Hildener Ortsverband des DRK gehören rund 25 Mitglieder an, berichtet der Bereitschaftsleiter weiter. Zweieinhalb Stunden investieren sie jeden Donnerstagabend in das Ehrenamt, dann steht das Treffen des Ortsverbandes an, erklärt er: „Dazu kommen dann noch zusätzliche Dienste.“ Beispielsweise im Bereich Katastrophenschutz, der Verpflegung von Einsatzkräften, aber auch bei der Fußball-EM. „Durchschnittlich drei bis vier Stunden pro Woche kommen so zusammen“, schätzt Niederlehner.

Ab 16 Jahre können sich Menschen beim DRK engagieren. Jüngere können Teil des Jugendrotkreuz‘ werden.

Karnevalsumzug: Vereine und Institutionen präsentieren sich auf der Ehrenamtsbörse

Die Bandbreite des Hildener Ehrenamtes ist riesig – neben DRK, Johanniter, Malteser und Feuerwehr haben sich beispielsweise auch Karnevalsvereine, die Nachbarschaftshilfe, Trialog, Bürgervereine, der Heimatverein, die Foodsharer und der St.-Martinsverein vorgestellt. Knapp 60 Stände erwarteten die Besucher.

„Ich finde es großartig, wie viele Menschen sich in Hilden ehrenamtlich engagieren“, sagt Bürgermeister Claus Pommer, der gerade vor dem Stand des St.-Martinsvereins steht. Er selbst sei schon mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen und habe dabei viel Neues kennengelernt. „Ich würde mir wünschen, dass sich noch mehr junge Menschen ehrenamtlich engagieren.“ Denn das ist das größte Problem der Vereine und Verbände: der fehlende Nachwuchs.

Auch wenn am Samstag vielleicht noch nicht gleich die ersten Aufnahmeanträge unterschrieben wurden, so haben die Hildener Institutionen, Vereine und Organisationen bei vielen Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und vielleicht führt das ja später zu einem Plus an ehrenamtlichem Engagement.

Hier geht es zur Bilderstrecke: So bunt und vielfältig ist das Ehrenamt in Hilden

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up