Reichswald soll Natur-Schutzgebiet werden: Grüne setzen sich für den Schutz des Reichswalds ein

Index

Reichswald soll Natur-Schutzgebiet werden: Grüne setzen sich für den Schutz des Reichswalds ein

Die Grünen haben sich für den Schutz des Reichswalds eingesetzt. Das Ziel ist es, den Wald zu einem Natur-Schutzgebiet zu erklären. Durch diese Maßnahme soll der Reichswald vor nachteiligen Eingriffen geschützt werden. Der Reichswald ist ein wichtiger Teil der regionalen Ökologie und beheimatet eine Vielzahl an Pflanzen- und Tierarten. Durch die Ausweisung als Natur-Schutzgebiet soll sichergestellt werden, dass der Reichswald für zukünftige Generationen erhalten bleibt.

Grüne setzen sich für den Schutz des Reichswaldes ein

Die Kreistagsfraktion der Grünen hat für den nächsten Kreisausschuss am Donnerstag, 6. Juni 2024, einen Antrag eingereicht, der darauf abzielt, die gesamte Fläche des Reichswaldes als Naturschutzgebiet festzusetzen. Mit dieser Änderung im Landschaftsplan wären Windräder im Reichswald rechtssicher ausgeschlossen.

Mit dem Thema Naturpark hat dieser Schritt nicht direkt zu tun. Obwohl die Grünen bekanntlich ebenfalls einen Naturpark wollen. Ein Bürgerbegehren wird vorbereitet in der Hoffnung, dass sich genügend Bürger für die weitreichende Unterschutzstellung einsetzen. Diese Initiative möchte aus dem Reichswald einen Nationalpark machen.

Ein Ziel bleibt die Errichtung eines Nationalparks Reichswald

Ein Ziel bleibt die Errichtung eines Nationalparks Reichswald

Andreas Mayer, Fraktionsvorsitzender der Grünen, erklärt zu dem Antrag: „Unser gewünschtes Ziel ist immer noch die Errichtung eines Nationalparks Reichswald und wir hoffen auf ein erfolgreiches Bürgerbegehren.”

Volkhard Wille ergänzt: „Im Kreis Kleve werden im neuen Regionalplan ausreichend Flächen für Windkraftanlagen ausgewiesen. Die Natur und die für die Energiewende notwendige Windenergie müssen beide den passenden Raum bekommen und sollten hier nicht gegeneinander ausgespielt werden.”

Wind im Wald ist eine Aussicht, die vielen Menschen in der Region über Parteigrenzen hinweg nicht gefällt. Die Grünen möchten es aber nicht bei einem leeren Appell belassen, sondern rechtssicher dafür sorgen, dass ein Nationalpark möglich bleibt. Der Kreis Kleve könne sich mit diesem Beschluss aktiv für den so wichtigen Naturschutz im Reichswald entscheiden und nicht die Entscheidung nach Düsseldorf abschieben, heißt es von Vertretern der Grünen.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up