Ärger in Mönchengladbach: Mann provoziert Kinder mit nackter Brust

Index

Ärger in Mönchengladbach: Mann provoziert Kinder mit nackter Brust

In der Stadt Mönchengladbach ist ein skandalöser Vorfall aufgetreten, der für großes Ärgernis sorgt. Ein Mann hat in einem öffentlichen Bereich provokativ gehandelt, indem er seine nackte Brust zeigte und damit Kinder belästigte. Dieses Verhalten ist absolut inakzeptabel und hat zu Empörung in der Bevölkerung geführt. Die Polizei ist nun mit einem Ermittlungsverfahren beschäftigt, um den Täter zu ermitteln und ihn für sein Verhalten zur Verantwortung zu ziehen. Die Frage bleibt, warum jemand so unverantwortlich handeln kann und was dahintersteckt.

Entblößung auf offener Straße: Mann provoziert Kinder mit nackter Brust

In der Rheydter Innenstadt ist ein Mann aufgefallen, der sich regelmäßig unter Drogen befindet, mit sich selbst redet und sehr laut wird. Viele Geschäftsleute und Anwohner in Rheydt sind sich einig: Dieser Mann ist eigentlich ganz arm dran. Doch was zu weit geht, geht zu weit. Als sich dieser Mann an einem Mittag auf dem Rheydter Marktplatz in der Nähe eines Restaurants vor den Augen vieler Menschen, darunter auch Kindern, entblößte, erstattete Roland Beeten, Inhaber des gleichnamigen Textilhauses, Anzeige bei der Polizei.

Denn auch seine Frau und seine neunjährige Tochter waren unter den Zeugen. Vor allem meine kleine Tochter war schockiert, sagt Roland Beeten. Und der Geschäftsmann weiß, dass der Mann schon öfter die Hosen öffentlich herunter gelassen hat und auch andere Dinge tat, die hochgradig für Erregung öffentlichen Ärgernisses sorgten.

Rheydter Innenstadt: Drogensüchtiger Mann wird nicht bestraft

Rheydter Innenstadt: Drogensüchtiger Mann wird nicht bestraft

Ein Brief der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach kam anderthalb Monate später mit einer bösen Überraschung für die Familie Beeten: Das Ermittlungsverfahren gegen den entblößten Mann wegen exhibitionistischer Handlungen wurde eingestellt. Eine Straftat liegt nicht vor, wie die Staatsanwältin mitteilte. Und wie aus ihrem Schreiben weiter hervorgeht, wurden die Ermittlungen nicht etwa eingestellt, weil der Beschuldigte unzurechnungsfähig ist.

Das Herunterlassen der Hose allein fällt nicht unter den Straftatbestand des § 183 StGB, da es an einer sexuell motivierten Handlung fehlt, heißt es. Roland Beeten versteht die Reaktion nicht: Das heißt ja, dass sich jemand regelmäßig nackt vor einen Kindergarten oder einer Grundschule stellen kann, ohne bestraft zu werden.

Gesetzliche Lücke: Entblößter Mann wird nicht belangt

Gesetzliche Lücke: Entblößter Mann wird nicht belangt

Der Paragraf 183 StGB (Exhibitionistische Handlung) setzt in der Tat eine Entblößungshandlung mit sexueller Motivation voraus. Weil man den Tätern natürlich nicht in den Kopf schauen kann, braucht es für eine sexuelle Motivation deswegen objektive Anhaltspunkte. In Anklagen findet man deswegen immer wieder den Terminus manipulierte an seinem Geschlecht.

Junkies belagern unsere Geschäftseingänge, klagt Roland Beeten. Und in der Tat kann das so sein. Auch wenn man vor einer Grundschule seine Hose herunterzieht, liegt nicht automatisch eine Straftat vor, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage.

Der Fall wirft Fragen über die Gesetzgebung auf. Roland Beeten sieht eine Gesetzeslücke: Wir arbeiten mit Familienkarten, mit Rettungsanker, und es wird überall der Schutz der Kinder propagiert, aber in diesem Fall wird nichts gemacht.

Der Beschuldigte hält sich auf jeden Fall weiterhin in der Rheydter Innenstadt auf. Und dabei lässt er vielleicht auch öfter einmal wieder die Hose fallen.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up