Düsseldorf: Helmut Latz feiert nach 50 Jahren sein Comeback als Ruderer.

Düsseldorf: Der langjährige Ruderer Helmut Latz sorgt für Schlagzeilen, als er nach 50 Jahren sein Comeback feiert. Die Nachricht von seinem unerwarteten Wiedereinstieg in den Rudersport hat die Sportwelt überrascht und begeistert. Latz, der in den 1970er Jahren bereits als talentierter Ruderer bekannt war, plant nun, an Wettkämpfen teilzunehmen und sein Können erneut unter Beweis zu stellen. Sein ehrgeiziges Ziel, nach so langer Pause wieder in den Spitzensport zurückzukehren, wird von Fans und Experten gleichermaßen mit Spannung verfolgt. Es bleibt abzuwarten, wie sich Helmut Latz in diesem neuen Kapitel seiner Karriere schlagen wird.

RuderLegende kehrt zurück: Helmut Latz fährt nach Jahren wieder Regatten!

Comeback nach Jahren: Helmut Latz erlebt Ruderabenteuer bei RGB

Jähriger Ex-Steuermann Helmut Latz feiert Comeback im Ruderboot nach Jahrzehnten

Vor 50 Jahren hat Helmut Latz zum letzten Mal in einem Ruderboot gesessen – und zwar als Steuermann. Bei der Ruder Gesellschaft Benrath (RGB) ergab sich für den 69-Jährigen nun die Gelegenheit für ein Comeback: Er bekam jüngst die Gelegenheit, als Rudergast wieder Teil einer Rudermannschaft zu werden und bei den Regatten in Belgien und den Niederlanden mitzufahren. Eine persönliche Reise zurück auch in seine erfolgreiche sportliche Vergangenheit. „Das war echt ein schönes Gefühl, endlich wieder in einem Boot zu sitzen und Regattaluft zu schnuppern“, offenbarte der gebürtige Kölner, der seit bereits 30 Jahren in Düsseldorf-Wersten lebt. Seine „Nostalgie-Fahrten“ mit dem Frauen-Achter in Brügge auf dem Ostende-Bruges-Kanal und im Mixed-Achter und Vierer bei der Langstreckenregatta „Head of the River Amstel“ von Ouderkerk nach Amsterdam hat er demnach ausgiebig genossen.

Erfolgreiche Karriere als Steuermann

Der 69 Jahre alte Helmut Latz war vor 50 Jahren im Rudern als Steuermann äußerst erfolgreich: So war er dreimal Deutscher Meister sowie Teilnehmer bei EM, WM und auch Olympia.

Verein Die Ruder Gesellschaft Benrath

Die Ruder Gesellschaft Benrath hat zurzeit 300 Mitglieder in allen Altersklassen. Das Vereinsgelände des Rudervereins befindet sich idyllisch gelegen am Benrather Schlossufer. Dabei war es ein glücklicher Zufall, der den einstigen Steuermann, der während seines Berufslebens als Steuerberater tätig war, und die RGB vorübergehend zusammengeführt hat. Das geschah in einer Praxis für Physiotherapie in Wersten. Als der Patient Latz dort während der Behandlung beiläufig sein früheres Ruder-Hobby erwähnte, versetzte er seine Therapeutin in höchste Aufmerksamkeit. „Wir benötigen dringend einen Steuermann“, erklärte Meika Neumann als aktive Ruderin bei der RGB spontan – und auf Anhieb war auch bei Helmut Lazt Interesse geweckt. Ein erstes Training auf der Kölner Regattastrecke im Fühlinger See war dann auch rasch verabredet.

Mit Helmut Latz ist der RGB ein echter „Glücksgriff“ gelungen. Der erfahrene Steuermann blickt auf eine erfolgreiche Ruder-Karriere zurück. Mit seinem Ruderclub RTK Germania Köln wurde Latz zu Beginn der 1970-er Jahre dreimal Deutscher Meister im Leichtgewichtsachter. Im Jahr 1973 folgte dann die EM auf dem Ruderkanal Krylatskoje in Moskau.

.

„Segeln könnte mein zukünftiges Hobby werden“, kündigt der ehemalige Ruderer jetzt an, der sich nach dem Ende seiner Steuermann-Karriere mit Skilaufen, Tauchen, Tanzen, Radfahren, Tennis und Golf fit gehalten hat – und er ist noch immer neugierig auf eine weitere sportliche Herausforderung.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up