Olympische Spiele 2028 in Los Angeles sind für Tobias van Aggelen ein definitiver Themenschwerpunkt

Index

Olympische Spiele 2028 in Los Angeles sind für Tobias van Aggelen ein definitiver Themenschwerpunkt

Die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles rücken immer näher und für den jungen Athleten Tobias van Aggelen sind sie zu einem definitiven Themenschwerpunkt geworden. Nach Jahren des Trainings und der Vorbereitung steht er nun vor der größten Herausforderung seiner Karriere. Die Olympischen Spiele sind der Höhepunkt für jeden Sportler und Tobias van Aggelen will sich nicht nur qualifizieren, sondern auch medaillengerecht abschneiden. Wir werden ihn auf seinem Weg begleiten und über seine Fortschritte berichten.

OLYMPISCHE SPIELE IN LOS ANGELES, OLYMPISCHE TRÄUME IN SICHT

Tobias van Aggelen, ein 20-jähriger Schwimmer aus Neuss, hat sich bereits einen wichtigen Termin in seinem Kalender notiert: den 29. Juni, an dem in Büttgen das Schützenfest stattfindet. Dann wird er seine Schwimmshorts gegen die weiße Paradehose der Grenadiere tauschen und mit Zylinder und Frack an der Großen Königsparade auf der Driescher Straße teilnehmen.

Van Aggelen ist stolz darauf, Teil des Grenadier- und Fahnenzugs Cäcilia zu sein, der bereits 1903 gegründet wurde. Soweit ich weiß, der älteste Zug des Regiments, sagt er nicht ohne Stolz.

EIN OLYMPIA-TICKET IN BERLIN

EIN OLYMPIA-TICKET IN BERLIN

Der Top-Athlet des Neusser Schwimmvereins hatte sich für die Deutschen Meisterschaften in Berlin qualifiziert, um ein Olympia-Ticket für die Freistilstaffel über 4x200-Meter zu erwerben. Doch leider reichte es nur für das B-Finale, das er auf Rang sieben beendete. Na klar, ein bisschen genickt war ich schon, räumt er ein. Vielleicht war die Nervosität doch zu groß.

Van Aggelen und sein Trainer Alexander Kreisel hatten die Chancen im Vorfeld realistisch bewertet. Es hätte für mich alles optimal laufen müssen. Dass es klappt, damit konnte man keineswegs rechnen.

Trotzdem hat van Aggelen nicht aufgegeben. Er hat sich entschlossen, nach der Sommer-Schweizermeisterschaft (50 Meter) vom 11. bis 14. Juli in Uster noch einmal ins Wasser zu springen – ein Trostpreis für alle Athleten, die die Qualifikationsnorm verpasst haben.

Weil er neben der deutschen auch die niederländische Staatsbürgerschaft besitzt, hätte er die Möglichkeit, im Nachbarland seine Chancen auf internationale Einsätze zu verbessern. Doch das kommt für ihn erst mal genauso wenig infrage wie dem Neusser SV den Rücken zu kehren. Ich werde weiter für Neuss starten, verspricht er.

Van Aggelen hat bereits die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles fest im Visier. Seine Hauptstrecken bleiben die 100- und 200m-Kraul, doch will er das anstehende Puffer-Jahr dazu nutzen, seine Möglichkeiten auch über 200- und 400m-Lagen auszuloten. Die 2025 anstehende WM in Singapur peilt er vor allem über die Staffel an. Im Einzel bin ich noch zu weit weg. Aber er arbeitet daran.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up