- Düsseldorf: Kindergarten Angermund dreht einen Film und produziert einen Podcast
- Düsseldorf: Kindergarten Angermund dreht ersten Trickfilm und produziert eigenen Podcast
- Neue Medien im Kindergarten: Kinder lernen, Filme zu drehen und Podcasts zu produzieren
- Erster Trickfilm und eigener Podcast: Kinder im Kindergarten Angermund machen Medien experimentiert
Düsseldorf: Kindergarten Angermund dreht einen Film und produziert einen Podcast
In der rheinischen Metropole Düsseldorf ist ein einzigartiges Projekt gestartet. Im Kindergarten Angermund haben die kleinen Schülerinnen und Schüler eine besondere Aufgabe übernommen: Sie haben einen eigenen Film gedreht und einen Podcast produziert. Dieses Projekt ist einzigartig in seiner Art und zeigt die Kreativität und Phantasie der jungen Teilnehmer. Unter der Anleitung von Fachleuten haben die Kinder ein umfangreiches Projekt umgesetzt, das ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten auf verschiedenen Ebenen gefördert hat. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse dieses aufregenden Projekts!
Düsseldorf: Kindergarten Angermund dreht ersten Trickfilm und produziert eigenen Podcast
Die städtische Kita Angeraue in Düsseldorf setzt neue Maßstäbe in der frühkindlichen Bildung. Neben der Sprachförderung, Bewegung, Ernährung, Kunst und Musik spielen auch die neuen Medien eine wichtige Rolle.
Neue Medien im Kindergarten: Kinder lernen, Filme zu drehen und Podcasts zu produzieren
Seit vielen Jahren gibt es in den Kitas bereits Laptops, auf denen beispielsweise Lernspiele aufgespielt wurden. Man muss die Kinder beim Umgang mit den Neuen Medien begleiten und nicht diese verurteilen. Dann können sie eine Chance sein, sagt Babette de Fries, die beide städtischen Kitas in Angermund leitet.
Die Kita Angeraue bietet rund 70 Plätze und wird ab Sommer auch Kinder unter drei Jahren aufnehmen. Die Einrichtung verfügt über ein ungewöhnlich großes Außengelände, das von Bäumen, Sträuchern und Büschen umwachsen ist.
Erster Trickfilm und eigener Podcast: Kinder im Kindergarten Angermund machen Medien experimentiert
In der Kita lernen die Jungen und Mädchen nun früh die verschiedenen Möglichkeiten der Neuen Medien kennen. Sie sehen, dass man zum Beispiel mit iPads viel mehr machen kann, als nur zu spielen, sagt Katrin Rothe, Gruppenleiterin in der Kita.
Zuletzt wurde ein eigener Podcast produziert, in dem die Kinder Experimente der Evonik Kinderuni, die in der Rheinischen Post veröffentlicht wurden, erklärt haben. Als ich ins Mikrofon gesprochen habe, war ich aufgeregt und hatte ein komisches Gefühl im Bauch. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht, sagt der sechsjährige Paul.
Auch ein Trickfilm wird derzeit selbst gedreht. Alle reden von und über Podcast. Wir wollten den Kindern zeigen, was das überhaupt ist und wie es entsteht, sagt Katrin Rothe. Die Kinder haben für den Film die Requisiten gebastelt, Tiere gefilzt und den Hintergrund gemalt. Später werden sie noch den Film nachvertonen und diesen bei einer Vorführung inklusive Popcorn den Eltern präsentieren.
Die Kita-Leiterin Babette de Fries betont, dass es wichtig ist, Alternativen zu den Neuen Medien aufzuzeichnen. Klassische Spiele und Bücher seien deshalb weiterhin ganz wichtig. Die Zeit der Mediennutzung ist begrenzt, wobei sich die vorgegebene Zeitspanne nach dem Alter der Kinder richtet.
Damit die Kinder selber den Überblick behalten, erhalten sie dafür eine Sanduhr. Es hat sich aber gezeigt, dass die Computer nicht übermäßig attraktiv für die Kinder sind, sagt die Kita-Leiterin.
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