Neue Betriebswirte im Produktionsgartenbau vorgestellt

Neue Betriebswirte im Produktionsgartenbau vorgestellt

Die jüngste Veranstaltung im Bereich des Produktionsgartenbaus stellte neue Betriebswirte vor, die mit ihrem Fachwissen die Branche aufmischen werden. Die Präsentation der Absolventen war ein wichtiger Schritt in Richtung Innovation und Professionalisierung. Mit einem Fokus auf nachhaltige Anbaumethoden und effiziente Betriebsführung, zeichnen sich diese Absolventen durch ihre Kompetenz und Vision aus. Die vorgestellten Betriebswirte bringen frischen Wind in den Produktionsgartenbau und werden zukünftig eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der Branche spielen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigt, dass die Zukunft des Produktionsgartenbaus in kompetenten und engagierten Fachkräften liegt.

Index

Junge Unternehmer im Gartenbau erhalten Zertifikate als Betriebswirte im Produktionsgartenbau

Grund zur Freude für zwölf Jung-Unternehmer aus dem Gartenbau: Im Rahmen einer kleinen Feier nahmen Eva-Maria Aldenhoff (Aldenhoff GbR), Friederike Greve (Schneiders Obsthof), Jan Heuger (Heuger Gartenbaubetriebe), Marco Hochkirchen (Gartenbau Dietz), Daniel Hunzelar (Gartenbau Hunzelar), Philipp Köster (Köster GbR), Christian Lohmann (Gärtnerei Lohmann), Laura Pelters (Baumschule Pelters), Dorothee Rump (Gartenbau Rump), Markus Stahl (Gartenbau Michael Stahl), Richard Upmann (Baumschule Upmann), Anne van Soest (van Soest Flowers) in Herongen ihre Zertifikate als „Betriebswirt im Produktionsgartenbau“ entgegen.

Landgard Stiftung zeichnet zwölf Jung-Unternehmer für ihren Einsatz im Gartenbau aus

Landgard Stiftung zeichnet zwölf Jung-Unternehmer für ihren Einsatz im Gartenbau aus

Bereits zum siebten Mal führte die Landgard Stiftung gemeinsam mit dem Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen, der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dem Bildungszentrum Gartenbau in Essen den Lehrgang durch. Er richtet sich gezielt an Führungskräfte im Gartenbau, die Verantwortung für einen Betrieb übernehmen wollen oder bereits vor kurzer Zeit übernommen haben. Seit Oktober 2023 hatten die Kursteilnehmer aus ganz Deutschland an elf Seminartagen in insgesamt 13 Modulen wichtiges Hintergrundwissen zu den Themen Strategisches Denken und Handeln, Change Management, Bilanzen und Kostenrechnung, Marketing, Kommunikation und Rhetorik, Steuern, Betriebsübernahme, Mitarbeiterführung, Finanzierung und Energiemanagement, Arbeitsrecht und langfristige Unternehmensplanung erhalten.

„Der Zertifikatslehrgang ist jedes Jahr sehr gut besucht und zeigt, wie viel Einsatzbereitschaft Jung-Unternehmer in der Grünen Branche einbringen. Sie alle verfügen bereits über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Produktionsgartenbau und einen Bachelor-, Master-, Meister- oder Agrarbetriebswirt-Abschluss. Trotzdem nehmen sie sich neben dem stressigen Berufsalltag die Zeit, sich im Rahmen des Lehrgangs wichtiges zusätzliches Fachwissen anzueignen“, betont Carsten Tovenrath, der den Zertifikatslehrgang als Verantwortlicher für Personalentwicklung bei Landgard begleitet.

„Die durchweg sehr positiven Bewertungen der Teilnehmenden am Ende des Lehrgangs zeigen uns, dass Themenwahl und Durchführung gut auf die Anforderungen der Branche abgestimmt sind. Daher wollen wir natürlich auch in Zukunft das große Weiterbildungsinteresse der Nachwuchskräfte in der Grünen Branche weiter tatkräftig unterstützen. Hierzu beraten wir mit unseren durchführenden Partner aktuell bereits über eine neue Auflage des Zertifikatslehrgangs ab Herbst 2024.“

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up