Düsseldorf: Junger Gitarrist trat bei Jugend musiziert an

Index

Düsseldorf: Junger Gitarrist trat bei Jugend musiziert an

In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf fand recently eine besondere Veranstaltung statt. Beim Wettbewerb Jugend musiziert trat ein junger Gitarrist auf und überzeugte das Publikum mit seiner großartigen Leistung. Der junge Künstler, der noch keine 20 Jahre alt ist, zeigte seine Fähigkeiten auf der Gitarre und präsentierte ein Programm mit verschiedenen Stücken. Die Jury war von seiner technischen Fertigkeit und seinem künstlerischen Ausdruck beeindruckt. Die Frage ist nun, ob der junge Gitarrist den ersten Preis erringen wird.

Junger Gitarrist aus Düsseldorf erreicht zweiten Platz bei Jugend musiziert

Wenn Andreas Spektorov Gitarre spielt, schließt er seine Augen, bewegt seinen Kopf zur Musik und fühlt sie. Seine Finger fliegen zupfend über die Saiten, erzeugen schnelle und laute, dann langsame und zurückhaltende Melodien. Am Ende von Arroyos de la Alhambra, dem Stück, was er gerade gespielt hat, hält er inne und lässt die letzten Töne nachwirken.

Der Weg zum Erfolg

Der Weg zum Erfolg

Andreas Spektorov hat sich der Musik, vor allem dem Gitarrenspiel, verschrieben. Er spielt das Instrument, seit er zehn Jahre alt ist und will es zum Beruf machen. Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Jugend musiziert hat der 18-Jährige in seiner Altersklasse den zweiten Platz belegt.

Ein Leben reicht nicht aus, um die Musik und dieses Instrument zu verstehen, sagt Spektorov. Wer lernt denn heute noch Orgel spielen? Der Gitarrist hat sich schnell in das Instrument verliebt, weil es so viel Farbe, so unterschiedliche Stilrichtungen und technische Möglichkeiten bietet.

Ein Lehrer als Vorbild

Ein Lehrer als Vorbild

Spektorov lernt bei dem renommierten Gitarristen und Musikpädagogen Eduardo Inestal Garcia an der Clara-Schumann-Musikschule. Er ist ein unglaublicher Pädagoge, ohne ihn wäre ich heute nicht da, wo ich bin, sagt Spektorov und betont seine Dankbarkeit gegenüber dem Lehrer.

Ziele und Träume

Ziele und Träume

Spektorov will andere Menschen für die Musik begeistern, Talente fördern, so wie er bisher gefördert wurde. Ob er später selbst an einer Musikschule arbeitet, musikpädagogische Projekte durchführt oder doch noch erst mal eine künstlerische Karriere anstrebt, kann der Musiker heute noch nicht sagen.

Ab dem Wintersemester studiert Spektorov an der Folkwang-Universität in Essen Musikpädagogik, lernt dafür in einer Studienvorbereitenden Ausbildung an der Musikschule noch Klavier und Musiktheorie. Die Gitarre spielt auf jeden Fall in Zukunft eine wichtige Rolle, sagt Spektorov.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up