FTI storniert alle Reisen: Das müssen Urlauber wissen - Alle Infos

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FTI Insolvenz: Was bedeutet das für die Kunden?

Deutschlands drittgrößter Reiseveranstalter FTI hat Insolvenz angemeldet. Hunderttausende Kunden fragen sich, was dies bedeutet. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Fällt bei FTI gebuchter Urlaub weg?

Fällt bei FTI gebuchter Urlaub weg?

FTI erklärt, dass alle geplanten Pauschalreisen in den nächsten vier Wochen storniert werden. Zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter und dem Reisesicherungsfonds sei entschieden worden, alle Reisebuchungen über die FTI Touristik, die Vertriebsmarke 5vorFlug und die BigXtra Touristik mit Abreisetermin bis einschließlich Freitag, 5. Juli, zu stornieren.

Was passiert mit den Anzahlungen für die Pauschalreisen?

Was passiert mit den Anzahlungen für die Pauschalreisen?

FTI erklärt, der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) werde Anzahlungen für künftige Reisen erstatten. Laut Recherchen des Handelsblatt scheinen die dort angesammelten Mittel auszureichen, um die anstehenden Kosten zu begleichen.

Was passiert mit Urlaubern, die bereits verreist sind?

Was passiert mit Urlaubern, die bereits verreist sind?

Das Auswärtige Amt hat Feriengästen Unterstützung zugesagt, die von der Insolvenz betroffen sind. Ein Sprecher sagte, das Amt stehe über seinen Krisenstab im Austausch mit dem Deutschen Reiseverband und dem DRSF.

Müssen Urlauber nachzahlen?

Es ist möglich, dass Hoteliers eine Nachzahlung fordern, um FTI-Urlauber weiter unterzubringen. In einem solchen Fall rät der Reiserechtler Paul Degott gegenüber der DPA dazu, den DRSF oder ein anderes Unternehmen zur Absicherung der Insolvenz einzuschalten.

Was ist mit Reisen anderer Veranstalter, die über Internetseiten von FTI verkauft wurden?

FTI erklärt ausdrücklich, vermittelte Reisen anderer Veranstalter wie Tui, Alltours oder Dertour seien von der Insolvenz nicht betroffen.

Warum hat FTI Insolvenz angemeldet, während die Branche wächst?

Der Konzern hat offensichtlich viel knapper kalkuliert als viele Wettbewerber. Während der Corona-Krise hatte der Bund rund 600 Millionen Euro Kredit gegeben, die nur zum kleinen Teil zurückgezahlt worden sind; nun hat die Bundesregierung neue Hilfen verweigert.

Wie und wann erhalten Kunden ihr Geld zurück?

Der DRSF erklärt, er werde sich mit den betroffenen Bürgern in Verbindung setzen, sobald die FTI-Gruppe die nötigen Daten zur Verfügung gestellt habe.

Was ist mit einzeln über FTI gebuchten Hotels oder Mietwagen?

Reine Übernachtungen oder andere Leistungen außer Pauschalreisen sind über den Absicherungsfonds nicht geschützt. Betroffene Bürger müssen ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter geltend machen.

Könnte einer der anderen großen Veranstalter auch insolvent werden?

Aktuell sind die Risiken eher niedrig. Bei Alltours hat Inhaber Willi Verhuven sowieso immer wieder betont, das Unternehmen habe sehr viel Eigenkapital. Beim Branchenführer Tui steigen die Gewinne.

Es ist wichtig zu beachten:

FTI hat nach eigenen Angaben rund 11.000 Mitarbeiter. Indirekt wurde der Insolvenzantrag also auch notwendig, weil das Unternehmen seit Monaten als angeschlagen galt. Kunden buchten aus Vorsicht lieber bei Wettbewerbern, Hotels verlangten ebenfalls aus Vorsicht Vorkasse.

Was bedeutet die Insolvenz für die Kunden?

Die Insolvenz von FTI bedeutet, dass die Kunden ihre Anzahlungen zurückbekommen sollten. Es ist jedoch noch unklar, wie lange dies dauern wird. Die Kunden sollten sich an den DRSF wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Wie kann die Branche reagieren?

Die Wettbewerber können die freiwerdenden Hotel- und Flugkapazitäten schnell in ihre Reservierungssysteme integrieren. Angebot Alltours erklärt, man erhöhe derzeit kurzfristig die Hotel- und Flugkapazitäten, um FTI-Kunden Ersatzangebote zu machen. Tui denkt ähnlich.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

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