Absage für Nationalpark Egge​ - Bürger haben entschieden

Index

Absage für Nationalpark Egge​ - Bürger haben entschieden

In einer historischen Entscheidung haben die Bürger in einer Abstimmung den Antrag auf Errichtung eines Nationalparks Egge abgelehnt. Die Mehrheit der Stimmen fiel gegen das Projekt, das die Schaffung eines großflächigen Naturschutzgebietes in der Region vorsah. Die Gegner des Nationalparks argumentierten, dass die Errichtung eines solchen Parks zu viele Einschränkungen für die lokale Bevölkerung bringen würde. Die Befürworter hingegen sahen in dem Projekt eine Chance, die nationale und internationale Bekanntheit der Region zu steigern und den Tourismus anzukurbeln. Die Ablehnung des Antrags bedeutet nun, dass die Pläne für den Nationalpark Egge vorerst auf Eis gelegt werden müssen.

Bürgerentscheid im Kreis Paderborn: Mehrheit lehnt Nationalpark Egge ab

Bei einem Bürgerentscheid im benachbarten Kreis Paderborn hat eine Mehrheit gegen einen Nationalpark Egge gestimmt, wie die Kreisverwaltung am Montag mitteilte. 55,1 Prozent der Bürgerinnen und Bürger stimmten demnach mit Nein.

Die Wahlbeteiligung lag bei 47,5 Prozent. Die schwarz-grüne Landesregierung hatte im vergangenen Jahr sechs Regionen benannt, die geeignet für einen zweiten Nationalpark sein könnten. Doch in allen Regionen lehnten politische Gremien diese Idee erst einmal ab.

Weitere Bürgerentscheide in anderen Kreisen

Weitere Bürgerentscheide in anderen Kreisen

Im Kreis Höxter waren die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls aufgerufen, über den Nationalpark abzustimmen. Dort votierten 66,3 Prozent der Bürgerinnen und Bürger mit Nein. Die Wahlbeteiligung lag bei 58,6 Prozent.

Im Kreis Kleve ist noch offen, ob es auch dort einen Bürgerentscheid geben wird. Bislang gibt es in NRW einen Nationalpark in der Eifel.

Hintergrund: Die schwarz-grüne Landesregierung hatte im vergangenen Jahr sechs Regionen benannt, die geeignet für einen zweiten Nationalpark sein könnten. Doch in allen Regionen lehnten politische Gremien diese Idee erst einmal ab.

Weitere Informationen: Hier geht es zur Bilderstrecke: So schön ist der Nationalpark Eifel

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up