Twente Enschede: Choreo stürzt vor Testspiel auf Fans​

Index

Tragödie bei Fußball-Testspiel in den Niederlanden

Ein Freundschaftsspiel zwischen dem FC Twente Enschede und dem RKVV Stevo in Geesteren ist am Samstag zu einer Katastrophe geworden, noch bevor es begonnen hatte. Beim Einlaufen der Mannschaften auf den Platz löste sich ein riesiges Banner, das an einem Kran aufgehängt war, und stürzte auf am Spielfeldrand stehende Fans.

Zehn Menschen wurden bei dem Unfall verletzt, alle waren jedoch kurz nach dem Unglück bei Bewusstsein und niemand schwebte in Lebensgefahr. Rettungshubschrauber seien nur vorsorglich angefordert worden, hieß es.

Die Polizei ermittelt derzeit, wie es zu dem Unfall kam. Die Beamten sperrten den Bereich ab und erklärten ihn zu einem Tatort. Auf einem Video von dem Vorfall, das Zuschauer auf der Nachrichtenplattform X veröffentlichten, sollen Reißgeräusche zu hören sein.

Das Banner war mit einem Kabel an dem Kran angebracht und löste sich während einer kleinen Pyro-Show zur Begrüßung der Mannschaften. Nach einem kurzen Schockmoment eilten auch die Spieler sofort zu den Verletzten, um zu helfen. Die betroffenen Fans wurden auch von der Metallkonstruktion getroffen, an der das Banner befestigt war.

Fünf Rettungswagen waren im Einsatz, berichtete die Zeitung Telegraaf.

Reaktionen aus der Fußball-Welt

Die Vereinsführung des FC Twente Enschede gab am Samstagabend eine Stellungnahme ab: Wir stehen in engem Kontakt mit den Fans, die die Feier organisiert haben, mit Stevo und den Behörden. Gemeinsam untersuchen wir, wie es zu diesem Vorfall kommen konnte. Jetzt gilt unsere ganze Aufmerksamkeit den verletzten Fans und anderen direkt Beteiligten. Wir wünschen allen viel Kraft.

Weil der FC Schalke 04 dem niederländischen Klub des FC Twente Enschede schon seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist, schickten zahlreiche Fans sowie der Zweitligist selbst Genesungswünsche nach Enschede.

Wir wünschen den verletzten Fans alles Gute und eine schnelle Genesung!

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up