Diebstahl von Banden in Viersen - Polizei schnappt jugendliche Verdächtige

Die Polizei in Viersen hat eine Bande von jugendlichen Dieben geschnappt, die für eine Reihe von Diebstählen in der Region verantwortlich gemacht werden. Die Jugendlichen wurden auf frischer Tat ertappt, als sie versuchten, in ein Geschäft einzubrechen. Dank des schnellen Eingreifens der Polizei konnten sie festgenommen werden. Die Verdächtigen sind im Alter von 15 bis 17 Jahren und stammen aus der Umgebung von Viersen. Es wird vermutet, dass sie bereits seit einiger Zeit eine Serie von Diebstählen begangen haben. Die Polizei lobte die Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und betonte die Bedeutung der Bürgervorsorge gegen solche kriminellen Aktivitäten. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern noch an, um das volle Ausmaß der Bandenaktivitäten aufzudecken.

Jugendliche Verdächtige geschnappt: Polizei vereitelt Diebstahl von Banden in Viersen

Jugendliche Verdächtige geschnappt: Polizei vereitelt Diebstahl von Banden in Viersen

Ein aufmerksamer Zeuge gab der Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Hinweis: An der Brasselssstraße würden vier junge Männer sehr interessiert in Autos schauen. Als die Polizei erschien, versteckte einer der vier eine Sporttasche unter einem Auto. „In der Tasche fanden die Einsatzkräfte diverse Gegenstände, darunter ein Portemonnaie mit Papieren, aber auch einen Nothammer zum Zerschlagen von Fensterscheiben und Pfefferspray“, erklärte ein Polizeisprecher. „Tasche, Portemonnaie und weitere Gegenstände konnten später zweifelsfrei einem Autoaufbruch auf der Brasselstraße zugeordnet werden.“ Nothammer und Pfefferspray seien augenscheinlich später hineingelegt worden. Die Einsatzkräfte fanden außerdem einen weiteren Nothammer hinter einem Blumenkübel. Zwei der Jugendlichen im Alter von 15 und 16 Jahren sowie der Heranwachsende im Alter von 18 Jahren waren der Polizei bereits bekannt. Lediglich ein 17-Jähriger war noch nicht in Erscheinung getreten. Die Minderjährigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben, auch der 18-Jährige konnte dann gehen. Sie stehen im Verdacht, einen schweren Bandendiebstahl begangen zu haben.

Die Ermittlungen der Polizei dauern an. In den vergangenen Wochen waren an zahlreichen Autos im Kreisgebiet die Scheiben eingeschlagen worden. Aus den Fahrzeugen waren Gegenstände entfernt worden. So waren Anfang Februar im Bereich der Viersener Innenstadt an mehr als 20 Fahrzeugen die Autoscheiben eingeschlagen worden. In Kempen waren kurz zuvor an 35 Autos die Scheiben eingeschlagen worden. Auch in Nettetal wurden im Februar sieben Autoscheiben eingeschlagen, Ende Februar waren in Süchteln an sieben Wagen die Scheiben eingeschlagen worden.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up