Wii-Spielgruppe: Senioren in Düsseldorf rollen jetzt am Konsolen-Brett

Index

Wii-Spielgruppe: Senioren in Düsseldorf rollen jetzt am Konsolen-Brett

In der Stadt Düsseldorf hat sich eine besondere Spielgruppe etabliert, die für Aufsehen sorgt. Eine Gruppe von Senioren hat sich zusammengefunden, um gemeinsam an einem Konsolen-Brett zu spielen. Die Wii-Spielgruppe, wie sie sich nennt, trifft sich regelmäßig, um an verschiedenen Wii-Spielen teilzunehmen. Von Bowling über Tennis bis hin zu Billard - die Angebote sind vielfältig. Die Teilnehmer freuen sich nicht nur über die geistige Anregung, sondern auch über die soziale Komponente, die durch den gemeinsamen Spielenachmittag entsteht.

Wii-Spielgruppe startet im Zentrum Plus Garath/Hellerhof: Senioren rollen jetzt am Konsolenbrett

Im Zentrum Plus Garath/Hellerhof der Diakonie hat eine neue Wii-Spielgruppe begonnen. Das Thema Sport und Bewegung stand auf dem Programm des ersten Termins. An vier Montagen können Senioren unter dem Motto Wii'r mögen Games die Wii-Konsole kennenlernen und verschiedene Spiele ausprobieren.

Bei dem ersten Einsatz konnten die Teilnehmer direkt Spaß haben. Anni Födisch etwa räumte alle Pins ab beim Bowling und wurde mit einem bunten Strike auf dem Bildschirm belohnt. Bowling gefällt mir immer am besten, sagte sie fröhlich. Auch Werner Pikl hat das gut gefallen, denn ich bin eine Spielernatur. Bei ihm standen Basketball, Frisbee und Bogenschießen auf dem Programm.

Gemeinsames Wii-Abenteuer: Senioren in Düsseldorf lernen, gemeinsam zu spielen und sich zu verbessern

Gemeinsames Wii-Abenteuer: Senioren in Düsseldorf lernen, gemeinsam zu spielen und sich zu verbessern

An den vier Montagen lernen wir gemeinsam die Wii-Konsole kennen und probieren verschiedene Spiele aus, sagte Initiatorin Melina Schwarzer über das neue Angebot im Begegnungscafé. Das Schöne am Sport mit der Konsole ist, dass es keine Begrenzungen hinsichtlich körperlicher Fitness oder Kondition gibt. Und, sagte Melina Schwarzer, die Wii ist auch nicht so kompliziert. Die Fernbedienung ist einer Fernseh-Fernbedienung sehr ähnlich.

Deswegen eignet sie sich eben besonders gut, um sie in der Seniorenarbeit zu integrieren, sagte sie. Viele ältere Menschen kennen Computerspiele und Konsolen schon durch ihre Enkel. Mit dem neuen Angebot sollen sie die Möglichkeit haben, in einer schönen Atmosphäre ihre digitale Kompetenz zu verbessern. Dazu gehört auch, dass Technik und Spielaufbau erklärt werden. Mir ist es wichtig, dass alle wissen, wie das funktioniert, sagte Melina Schwarzer.

Zum Angebot zählt auch der gemeinsame Austausch über die Spieleangebote. Jeder kann sich erklären lassen, wie er die Wii am besten bedient und mitmacht. Am Montag, 15. Juli, stehen von 13 bis 15.30 Uhr viele kleine Herausforderungen im Mittelpunkt: Dann geht es um Minispiele und Spaß. Der vorerst letzte Termin wird der 29. Juli sein, an dem es um Gedächtnis und Geschicklichkeit geht.

Alle sind eingeladen, sich gemeinsam verschiedenen Aufgaben zu stellen, heißt es von Seiten der Organisatorinnen, die zwar um eine Anmeldung zur Spielegruppe bitten, aber auch spontane Besucher gern willkommen heißen.

Die Wii-Spielgruppe findet im Zentrum Plus Garath/Hellerhof, Begegnungscafé, Fritz-Erler-Straße 21, statt. Anmeldung und weitere Informationen sind telefonisch unter 0211 6025 481 oder per Mail an [email protected] erhältlich.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up