Welt- und Europameistertitel für Ü65-Basketballerinnen der TG Neuss

Index

Welt- und Europameistertitel für Ü65-Basketballerinnen der TG Neuss

Die TG Neuss hat sich erneut als eine der erfolgreichsten Basketball-Vereine Deutschlands etabliert. Die Ü65-Basketballerinnen des Vereins haben bei der Weltmeisterschaft in der Altersklasse Ü65 in Helsinki und bei der Europameisterschaft in Lignano Sabbiadoro jeweils den Titel gewonnen. Dieser herausragende Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit, Disziplin und Teamgeist. Die Spielerinnen haben ihre Klasse unter Beweis gestellt und ihren Verein sowie die Stadt Neuss mit Stolz vertreten. Wir gratulieren den Ü65-Basketballerinnen der TG Neuss zu diesem großartigen Erfolg!

ÜBasketballerinnen von TG Neuss krönen EM-Titel und Weltmeistertitel!

Im vergangenen Jahr waren Ute Hoffmann, Ute Seifert, Karin Haladyn, Ulli Schmidt und Coach Angela Krings (alle TG Neuss) mit dem Team Germany A in Argentinien Weltmeisterinnen in der Altersklasse +65 geworden. Diesem Triumph fügte das Quartett mit der deutschen Mannschaft im italienischen Pesaro nun den EM-Titel hinzu.

Mehr geht nicht. NRW Sixties sind Deutscher Meister der Altersklasse Ü60

Das Team Germany A bewies einen langen Atem. Da in der Altersklasse +65 diesmal nur drei Mannschaften gemeldet waren, wurde die Vorrunde gemeinsam mit den Teams der +60 ausgetragen. „Dies war eine gute, aber kräftezehrende Vorbereitung auf die entscheidenden Spiele“, stellte Angela Krings fest.

Ein harter Weg zum Titel

Ein harter Weg zum Titel

Das Duell mit dem späteren Europameister Purenes/Baroneses (+60) ging deutlich mit 36:71 verloren. Krings: „Ein gutes Ergebnis, konnten die Lettinnen doch selbst in ihrer Altersklasse von niemandem auch nur annähernd in Gefahr gebracht werden.“

Ernst wurde es für Ulli Schmidt & Co. erst nach weiteren Spielen gegen Over Sport Italia (45:34) und Costa Rica (41:29). Die Basketballerinnen aus Zentralamerika durften zwar mitspielen, ihre Ergebnisse flossen indes nicht in die Vorrunden-Tabelle ein.

„Wie sich später herausstellen sollte, bescherten uns diese drei Spiele eine stetige Verbesserung und Feinabstimmung in der Verteidigung“, führte Angela Krings aus.

Titelverteidigung gelungen

Titelverteidigung gelungen

Getreu dem Motto „Defense wins championships“ vernagelte das deutsche Team in den beiden letzten und entscheidenden Spielen ihrer Altersklasse gegen Turbó Csigák Hungary A (30:27) und die Germany Ladys (22:16) ihren Korb. Und wiederholte damit seinen Coup aus den Jahren 2015 und 2017, als „diese tolle Mannschaft“ (Krings) ebenfalls beide Titel eingebracht hatte.

Unter den insgesamt knapp 200 Teams, die in Pesaro bei Frauen und Männern in den Altersklassen Ü35 bis Ü75 um die Medaillen spielten, war in der Altersklasse Ü60 noch eine weitere Truppe mit Neusser Beteiligung am Start: Claudia Mebus, Claudia Mettner, Christiane Roth und Birgit Zander standen zusammen mit Petra Becker, Heidrun Buß-Schöne, Gaby Forster (alle Remscheid), Kathrin Ciprina, Ina Paschedag (beide Aplerbeck) und der Aachenerin Ute Brand-Winkhold auf dem Court. Als Coach fungierte die Neusserin Ute Seifert.

Nach dem 50:27-Erfolg zum Aufakt über FIMBA Großbritannien endete die Partie gegen Estland mit einer hauchdünnen 27:28-Niederlage. Der anschließende 39:26-Sieg über das außer Konkurrenz angetretene FIMBA América kam nicht in die Wertung. Damit ging es schon im Viertelfinale gegen die nahezu unbezwingbaren Purenes/Baroneses aus Lettland. Die 35:56-Schlappe beendete alle Hoffnungen auf ein Platz auf dem Siegerpodest.

Siege über die Britinnen (54:20) und Tschechien (47:12) brachten Team Germany C aber immerhin noch auf den sehr ordentlichen fünften Rang.

Udo Mayer

Ich bin Udo, ein erfahrener Redakteur und Chefredakteur der Website Hol Aktuell. Als Generalistische Zeitung bieten wir nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche leite ich ein Team von talentierten Journalisten, um unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu liefern. Meine Leidenschaft für journalistische Exzellenz treibt mich an, sicherzustellen, dass unsere Artikel fundiert und ausgewogen sind. Bei Hol Aktuell steht die Qualität der Berichterstattung an erster Stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up