Hilden: 'Stadtpark-Sommer' bringt Menschen in Bewegung - Überschrift wird in: Hilden: 'Stadtpark-Sommer' aktiviert Menschen

Index

Hilden: 'Stadtpark-Sommer' bringt Menschen in Bewegung - Überschrift wird in: Hilden: 'Stadtpark-Sommer' aktiviert Menschen

In der Stadt Hilden ist es wieder soweit: Der Stadtpark-Sommer hat begonnen! Dieses Jahr steht das Veranstaltungsprogramm unter dem Motto Bewegung und Aktivität und soll die Menschen in der Stadt aktivieren und in Bewegung bringen. Die Organisatoren haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas bietet. Von sportlichen Aktivitäten wie Fußball und Tennis bis hin zu kulturellen Veranstaltungen wie Konzerten und Theateraufführungen. Der Stadtpark-Sommer soll ein Treffpunkt für die Menschen in Hilden werden, um sich zu treffen, zu feiern und etwas gemeinsam zu erleben.

Hilden: 'StadtparkSommer' bewegt Menschen von Jung bis Alt

Unter dem Motto „Stadtpark-Sommer – Wir spielen wie im Zirkus“ laden der Seniorenbeirat und der mobile Mitmachzirkus in den Hildener Stadtpark ein. Jeweils donnerstags, am 11. Juli, 18. Juli, 25. Juli, 1. August, 8. August und 15. August, können sich Menschen aller Altersstufen von 14 bis 19 Uhr an der Aktion beteiligen.

Die Manege wird zwischen dem Kiosk mit Minigolfanlage und dem großen Teich am Zugang Hofstraße aufgebaut. Manege frei für 25,5 Jahre MitmachzirkusAktionstag in Hilden. Die Stadtsprecherin erklärte: „Der Mobile Mitmachzirkus Hilden ist auf seiner Sommertournee unterwegs“. Junggebliebene bis ins hohe Alter können sich an den beiden Terminen mit 200 fliegenden Teilen bewegen. Und das kostenlos.

Hilden:

Hilden: 'StadtparkSommer' Aktivität und Bewegung für drei Generationen

Aufgebaut werden verschiedene Bewegungsstationen, jeweils von einem Mitglied des Animationsteams angeleitet: Die ganz kleinen Kinder schwingen die „Regenbögen“, die Kindergartenkinder gehen mit den chinesischen Tellern spazieren, die jüngsten Mädchen schwingen die Gymnastikbändchen, die Größeren jonglieren mit zwei oder drei Bällen oder mit Keulen oder werfen ein Diabolo in die Luft.

Schulkinder schwingen die bunten Tücherpois, vielleicht balancieren einige über eine Slackline oder drehen sich mit den hochwertigen Hula-Hoop-Reifen. Einige jonglieren mit Bällen oder Keulen. Unterwegs mit dem Spielmobil – Beliebtes Angebot für Kinder.

Wenn sich zwei Personen zum Trainingspaar finden, dann lassen sie den Boing-Ball rasen. Das ist ein sportlicher Spielespaß, der nebenbei Geschicklichkeit, Reaktion und Fitness trainiert. Und wieder hängt der Mitmachzirkus eine Slackline zwischen die beiden Pfosten im Stadtpark auf, die extra für diese Balance einbetoniert wurden.

Für ganz besondere Momente sorgten die Aktiven der beiden Jonglier-Zeiten für Junggebliebene, wenn alle gleichzeitig gegen 17 Uhr die Jonglierkeulen in die Luft werfen.

Der Mobile Mitmachzirkus Hilden ist bekannt für seine Spiele mit den Schwungtüchern. Das sind bunte Tücher, die zu Zirkuszelten hochgeschwungen werden. Jeweils zur vollen Stunde sind solche „Zirkuszelte“ geplant. Wenn Kinder und Erwachsene mithelfen, dann entsteht ein „Fliegendes Zelt“, es werden Popcorn-Bälle fliegen oder der Laola-Ball kreist.

Stillstand und Langeweile gibt es an den beiden Nachmittagen nicht. Der Mitmachzirkus Hilden ist seit 27 Jahren bekannt dafür, dass sich Jung & Junggebliebene gemeinsam spielen, und bietet Spaß und Bewegung für drei Generationen. Wer mag, kann im kleinen Zirkus-Laden gleich Euros gegen Bewegungsmaterial tauschen oder einen bewegten Kindergeburtstag mit dem Mitmachzirkus buchen. Dort gibt es auch Infos über die beiden Jonglier-Zeiten in Hilden und Erkrath, an denen Menschen bis ins hohe Alter teilnehmen.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up