Hide: Neue Fenster für das Bürgerhaus, Gerüst bleibt stehen

Index

Hide: Neue Fenster für das Bürgerhaus, Gerüst bleibt stehen

In der Gemeinde Hide gibt es Neuigkeiten zum Bürgerhaus, einem wichtigen Treffpunkt für die Einwohner. Laut aktuellen Berichten werden in den kommenden Wochen neue Fenster installiert, um das Gebäude aufzuwerten und seine Funktionalität zu verbessern. Dieser Schritt ist Teil einer umfassenden Sanierungsmaßnahme, die das Bürgerhaus für die Zukunft fit machen soll. Interessant ist, dass das Gerüst, das bereits seit einiger Zeit um das Gebäude herum steht, vorerst bestehen bleibt. Die Gründe dafür sind noch nicht bekannt. Wir werden die Entwicklung dieser Geschichte weiterhin verfolgen und Sie auf dem Laufenden halten.

Neue Fenster für das Bürgerhaus: Gerüst bleibt stehen, aber ein großer Schritt ist getan

Neue Fenster für das Bürgerhaus: Gerüst bleibt stehen, aber ein großer Schritt ist getan

Die Gerüste stehen bereits seit Ende März und versperren den Blick auf die Fassade des Hildener Bürgerhauses. Das wird auch noch etwas andauern, aber ein großer Schritt ist bereits getan: Etwas früher als ursprünglich geplant ist der Fenstertausch im Bürgerhaus abgeschlossen, erklärt eine Stadtsprecherin.

51 Holzfenster habe das Amt für Gebäudewirtschaft in den letzten Wochen durch neue ersetzen lassen. Neben der optischen Verbesserung werde dadurch auch Energie eingespart. Acht weitere Fenster wurden saniert. Bei diesen handelt es sich um die Kastenfenster vor den innen liegenden, denkmalgeschützten noch gut erhaltenen Ornamentglasfenstern im Alten Ratssaal und die kleinen Buntfenster im Bürgersaal, erklärte die Sprecherin weiter.

Die Sanierung sei notwendig geworden, da das Material stark angegriffen und zum Teil marode gewesen sei. Die Projektleiterin der Stadt, Magdalena Edelkamp, zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Arbeiten: Alle Projektbeteiligten haben an einem Strang gezogen, sodass wir den Austausch der Fenster im Zeit- und Kostenrahmen abschließen konnten.

Die Baukosten für die neuen Fenster sowie den Einbau wurden im Vorfeld auf insgesamt 550.000 Euro geschätzt. Die voraussichtliche Abrechnungssumme werde ca. 540.000 Euro betragen.

Nach dem erfolgten Fenstertausch bleibe das Gerüst stehen und werde weiter genutzt. Sachgebietsleiter Daniel Heuwind berichtet: Wir nutzen die Gelegenheit, um die Dachgauben auf der Nordseite des Bürgerhauses aufzuarbeiten. Zudem werden in Abstimmung mit dem Denkmalschutz Teile der Natursteinfassade saniert.

Hier war es im Laufe des Jahres unter anderem wiederholt zu Verunreinigungen durch Graffiti gekommen.

Bis zum Abschluss aller Arbeiten Ende August 2024 ist der Zugang zum Bürgerhaus weiterhin nur eingeschränkt, punktuell gar nicht möglich, erklärte die Stadtsprecherin weiter. Reservierungen für Räume im Bürgerhaus könnten für diesen Zeitraum nicht angenommen werden. Von den Einschränkungen ausgenommen sind bereits geplante Trauungen, Ausstellungen in der städtischen Galerie sowie die Öffnungszeiten des Stellwerks: Diese finden regulär statt.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up