Die Feuerwehr Hilden trauert um ihren ehemaligen Chef.

Die Feuerwehr Hilden trauert um ihren ehemaligen Chef. Mit tiefer Trauer und großer Dankbarkeit gedenkt die Feuerwehr Hilden des Verlusts ihres langjährigen Chefs. Sein Engagement, seine Führung und sein unermüdlicher Einsatz für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Hilden hinterlassen eine große Lücke in der Feuerwehrfamilie. Unter seiner Leitung wurden wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der Einsatzbereitschaft und zur Förderung der Teamarbeit umgesetzt. Sein Vermächtnis wird in der Feuerwehr Hilden weiterleben und seine Verdienste werden unvergessen bleiben. Die gesamte Feuerwehr trauert um einen herausragenden Chef und Kollegen, der stets Vorbild und Unterstützung war. In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Feuerwehr Hilden trauert um ehemaligen Chef: Lothar von Gehlen verstorben

Feuerwehr Hilden trauert um ehemaligen Chef: Lothar von Gehlen verstorben

Die Hildener Feuerwehr trägt Schwarz. Ihr ehemaliger Leiter, Lothar von Gehlen, ist in der Nacht von Montag auf Dienstag verstorben, wie Feuerwehrchef Hans-Peter Kremer in einer Nachricht an die Einsatzkräfte schreibt: „Er wird uns immer in Erinnerung bleiben. Unsere Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie.“

Lothar von Gehlen wird 1950 geboren. Er macht sein Abitur am Helmholtz-Gymnasium und verweigert den Dienst an der Waffe, um stattdessen zehn Jahre Ersatzdienst bei der Feuerwehr zu leisten. Danach bleibt er einfach bei der Feuerwehr, insgesamt 45 Jahre lang. Wegen der „guten Kameradschaft“ und aus „Spaß an der Sache“, sagt er später. 1995 wird er Chef der Hildener Feuerwehr, die aus der hauptamtlichen Wache und der Freiwilligen Feuerwehr besteht.

Der Diplom-Kaufmann und Geschäftsführer der Hildener Firma Krannich ist einer der Letzten im Lande, der diese verantwortungsvolle Aufgabe noch ehrenamtlich ausübt. Er legt besonders viel Wert auf die Nachwuchsarbeit. Nach seiner aktiven Zeit bei der Feuerwehr engagiert er sich unter anderem bei der Arbeiterwohlfahrt in Hilden, wird stellvertretender Vorsitzender.

Zu seiner Verabschiedung als Feuerwehrchef im Jahr 2012 kommen Hunderte Gäste – Vertreter der Verwaltung, des Rats der Stadt und der hiesigen Wirtschaft sind dabei ebenso präsent wie Leiter der Feuerwehren im Kreis Mettmann und Kreisbrandmeister aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf. Außerdem: die versammelte Feuerwehrtruppe, Freunde und Verwandte. Bürgermeister Horst Thiele überreicht ihm die Fabricius-Medaille in Silber für 45 Jahre ehrenamtliches Engagement, lobt seine Menschenkenntnis und Managerqualitäten.

Lothar von Gehlen nennt seinen Abschied von der Feuerwehr damals einen „bitter-süßen Moment, der mich berührt“. Und dann sagt er noch: „Kameraden, ich werde euch vermissen!“ Jetzt sind sie es, die ihn vermissen.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up