Düsseldorf: Was steckt hinter dem Standort Mettlacher Straße in Unterrath?

Düsseldorf: Die Frage nach dem Hintergrund des Standorts Mettlacher Straße in Unterrath wirft viele Spekulationen auf. Die Bewohner und die lokale Gemeinschaft sind neugierig, was sich hinter diesem Projekt verbirgt. Gerüchten zufolge plant ein renommierter Investor die Errichtung eines neuen Gewerbeparks, der Arbeitsplätze schaffen und die Wirtschaft in der Region ankurbeln soll. Die Lage des Standorts, nahe dem Flughafen und gut an das Verkehrsnetz angeschlossen, macht ihn besonders attraktiv für potenzielle Investoren. Die Bürger von Unterrath sind gespannt auf die offizielle Bekanntgabe der Pläne und hoffen auf eine positive Entwicklung für ihre Gemeinschaft.

Index

Diskussionen über die Neugestaltung der Mettlacher Straße in Unterrath entfacht

Seit fast zehn Jahren wird in Unterrath rund um das Thema Schwimmbad diskutiert. Nachdem der Stadtrat bereits im September 2019 beschlossen hat, dass ein Ersatzneubau an der Ulmenstraße entstehen soll, wollen Bürger und Bezirkspolitiker wissen, was nach dem Abriss des alten Bades auf dem Areal an der Mettlacher Straße geschehen soll. Denn dafür gibt es viele Wünsche und eine Neugestaltung der zentralen Fläche ist mit hohen Erwartungen verbunden. Die Bezirksvertretung 6, die unter anderem für Unterrath zuständig ist, hat bereits Ziele für das Grundstück formuliert und an die Verwaltung gerichtet. Die Politiker wünschen sich für den Standort, an dem sich bereits die Stadtbücherei, die VHS und das DRK Zentrum plus befinden, unter anderem die Integration der Bezirksvertretung bzw. Bezirksverwaltungsstelle mit multifunktionellem Sitzungssaal, die Integration einer geriatrischen Tagesklinik, die Schaffung von Mehrgenerationenwohnen, in dem Seniorenwohnen, Azubiwohnen, studentisches Wohnen und Wohnen für Familien mitberücksichtigt wird und den Erhalt der Grünanlage Eckener Straße inklusive einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität.

 Bürger und Politiker in Düsseldorf wollen Zukunft des Standorts Mettlacher Straße klären

Bürger und Politiker in Düsseldorf wollen Zukunft des Standorts Mettlacher Straße klären

Die Tagesordnung umfasst 45 Punkte. Am Mittwoch, 24. April, tagt die Bezirksvertretung 6 (zuständig für Rath, Unterrath, Lichtenbroich und Mörsenbroich). Beginn ist um 17 Uhr in der Bezirksverwaltungsstelle in der Münsterstraße 519. Die Sitzung ist öffentlich. Die Unterlagen können vorab online eingesehen werden unter www.duesseldorf.de/Medienportal/sitzungen.. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem noch der Ersatzneubau für die Katholische Grundschule am Rather Kreuzweg und der Neubau von elf Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage an der Münsterstraße. Zudem möchte die Bezirksvertretung, dass die Ergebnisse des ersten Workshopverfahrens in ein neues Workshopverfahren aufgenommen werden.

Neben einem gemeinschaftlichen Teil, der durch Impulsvorträge ergänzt werden soll, ist dann das Arbeiten in Arbeitsgruppen vorgesehen, die sich zum Beispiel mit den Themen „Nutzungsmix“, „Anbindung, Einbindung, Erschließung“, „Freiraum“ und „Mehrwert für alle“ beschäftigen sollen. Hierfür werden je nach Themengebiet Modelle und Karten zur Verfügung gestellt. Die Gruppenarbeit ist so geplant, dass der Thementisch einmal gewechselt werden kann und die Ergebnisse im Nachgang allen Teilnehmenden vorgestellt werden. Die Veranstaltung soll durch eine Online-Beteiligung begleitet werden.

Auf Basis der Ergebnisse wird im Anschluss ein städtebauliches Konzept entwickelt. Dieses kann beispielsweise als Grundlage für eine Grundstücksvergabe genutzt werden. Anschließend ist die Durchführung eines Bebauungsplan-Verfahrens erforderlich, um Planungsrecht für die städtebaulichen Entwicklungsziele zu schaffen.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up