Workshop für Ideen zur Bergischen Kaserne in Düsseldorf.

Ein Workshop wurde veranstaltet, um innovative Ideen für die zukünftige Nutzung der Bergischen Kaserne in Düsseldorf zu sammeln. Die Veranstaltung brachte Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um neue Konzepte und Visionen für das historische Gebäude zu entwickeln. Bürgerinnen und Bürger waren ebenfalls eingeladen, ihre Vorschläge und Anregungen einzubringen. Der Workshop bot eine Plattform für kreativen Austausch und Diskussionen, um die bestmögliche Verwendung des Standorts zu planen. Die Bergische Kaserne, ein bedeutendes Kulturerbe, soll in Zukunft neu belebt und sinnvoll genutzt werden, um einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung zu leisten. Die Ergebnisse des Workshops werden nun ausgewertet, um zukünftige Schritte für die Umgestaltung des Geländes festzulegen.

Index

Bürger können Ideen zur Zukunft der Bergischen Kaserne in Düsseldorf einbringen

Ab sofort sind alle Bürger eingeladen, ihre Ideen zur zukünftigen Entwicklung des Geländes der Bergischen Kaserne in Hubbelrath einzubringen. Dafür sind verschiedene Formate vorgesehen. Gestartet ist die Online-Beteiligung. Auf der Internetseite stadtgestalten.duesseldorf-marketing.de/de-DE/folders/bergische-kaserne stehen zahlreiche Informationen und Videos bereit, die einen ersten Eindruck der Fläche vermitteln. Die Beteiligung läuft bis Mittwoch, 24. April.

Ideenworkshop am Mai zur Entwicklung des Kasernengeländes in Hubbelrath

Ideenworkshop am Mai zur Entwicklung des Kasernengeländes in Hubbelrath

Nach dem Ende der Online-Beteiligung werden die Beiträge ausgewertet und in einem Ideenworkshop vorgestellt. Dieser findet am Samstag, 4. Mai, in der Turnhalle der Grundschule Knittkuhl, Am Mergelsberg 1, statt. Alle Bürger sind eingeladen, sich diesen Termin bereits jetzt vorzumerken und am Ideenworkshop von 10 bis 14 Uhr teilzunehmen. Um eine Anmeldung zum Ideenworkshop auf der oben genannten Internetseite wird gebeten.

Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung sollen einen wichtigen Input für die Aufgabenstellung des anschließenden städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs leisten. Die aktive und frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung ist ein wesentlicher Baustein, um das 22 Hektar große Kasernengelände, das im Süden durch denkmalgeschützte Gebäude geprägt ist, zu einem vielfältigen Quartier zu entwickeln. Diese Beteiligung ist der Startschuss, die für die Öffentlichkeit bislang verschlossene Bergische Kaserne durch neue Nutzungen zu öffnen und zu beleben. Dadurch soll auch ein Mehrwert für die Nachbarschaft entstehen. Zudem leistet die Entwicklung des Kasernengeländes, mit Schwerpunkt Wohnen, einen wichtigen Beitrag im Sinne unserer Wohnbauoffensive.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up