Krefeld: Der Mietvertrag für das Kaufhof-Gebäude ist besiegelt

Index

Krefeld: Der Mietvertrag für das Kaufhof-Gebäude ist besiegelt

Die Stadt Krefeld kann aufatmen: Der lang erwartete Mietvertrag für das Kaufhof-Gebäude ist nun endlich besiegelt. Nach monatelangen Verhandlungen zwischen der Stadtverwaltung und dem Eigentümer des Gebäudes, der Signa Holding, ist die Vereinbarung unter Dach und Fach. Damit wird die Zukunft des ikonischen Kaufhof-Gebäudes in der Innenstadt von Krefeld gesichert. Die Stadtverwaltung plant, das Gebäude zu sanieren und es anschließend an einen neuen Mieter zu vermieten. Die Bevölkerung von Krefeld kann sich auf eine neue Ära für das beliebte Kaufhof-Gebäude freuen.

Krefeld: Kaufhof-Gebäude-Mietvertrag in Rekordzeit besiegelt

Krefeld: Kaufhof-Gebäude-Mietvertrag in Rekordzeit besiegelt

Erstaunlich rasch haben sich die Verhandler der Stadt Krefeld und der potenzielle Investor für das leerstehende Kaufhof-Gebäude, der Frechener Projektentwickler Terra, auf einen Mietvertrag für das Gebäude geeinigt. Die Stadt will eine Etage in dem Gebäude anmieten und als VHS nutzen.

Wie Wirtschaftsförderer Eckart Preen auf Anfrage erklärte, sei der Mietvertrag nun ausverhandelt und könne am 2. Oktober, wie von der Politik verlangt, dem Hauptausschuss des Rates in nicht-öffentlicher Sitzung vorgestellt werden. Details nannte Preen nicht.

Bekanntlich hatte es im Vorfeld einigen Wirbel gegeben, weil die CDU-Mittelstandsvereinigung befürchtete, dass in einem solchen Vertrag ungeahnte Kosten für die Stadt versteckt sein könnten, etwa wenn die Stadt an unvorhergesehenen Investitionskosten beteiligt werde. Auch wurde angezweifelt, dass der Investor, der zuletzt vor allem Kitas gebaut hatte, in der Lage sei, ein solches Riesenprojekt zu stemmen.

Preen kommentierte das nicht, doch allein der Umstand, dass der Vertragsentwurf so zügig zustande gekommen ist, zeigt, dass Krefelds Wirtschaftsdezernent zuversichtlich ist, dass mit dem Vertragswerk alle Bedenken ausgeräumt werden konnten.

Die Stadtverwaltung und Terra haben sich auf einen Mietvertrag für das leerstehende Kaufhof-Gebäude geeinigt. Der Vertrag wird am 2. Oktober dem Hauptausschuss des Rates in nicht-öffentlicher Sitzung vorgestellt.

Die zügige Einigung zeigt, dass alle Beteiligten zuversichtlich sind, dass der Vertrag alle Bedenken ausgeräumt hat.

Die Einigung zwischen der Stadt Krefeld und Terra ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Kaufhof-Gebäudes.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up