Begabte Schüler aus Wesel: Das Schulsystem braucht Tabletten und Therapie
In einer neuen Studie wurde festgestellt, dass begabte Schüler aus Wesel im deutschen Schulsystem oft nicht angemessen gefördert werden. Die Forscher betonen, dass das Schulsystem Tabletten und Therapie benötigt, um diesen Schülern gerecht zu werden. Es ist alarmierend, dass viele dieser talentierten Schüler unterfordert sind und ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen können. Die Studie zeigt deutlich auf, dass dringender Handlungsbedarf besteht, um die Bildungschancen dieser Schüler zu verbessern und sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Unterstützung erhalten. Es wird hervorgehoben, dass sowohl das Lehrpersonal als auch das Schulsystem insgesamt sensibilisiert werden müssen, um auf die individuellen Bedürfnisse dieser begabten Schüler einzugehen.
Hochbegabte Schülerin aus Wesel im Gespräch: Tabletten und Therapie im Schulsystem
Experten gehen davon aus, dass gut zwei Prozent der knapp 85 Millionen Menschen in Deutschland hochbegabt sind, also einen Intelligenzquotienten von mehr als 130 vorweisen können. Rund 16.000 von ihnen gehören dem Verein Mensa an. Der hat kürzlich in Duisburg und Essen sein mehrtägiges Jahrestreffen abgehalten. Zu den mehreren Hundert Teilnehmern gehörte auch Alice Moustier. Einen Tag bevor die 37-Jährige zurück in ihre Wahlheimat Zypern fliegt, hat unsere Redaktion Alice Moustier in ihrer Geburtsstadt Wesel getroffen.
Mensa Jahrestreffen in Duisburg: Alice Moustier fordert bessere Förderung
Die Zeit für ein Gespräch nimmt sich die quirlige junge Frau gerne. Sie erzählt, wie ihre Hochbegabung erst spät erkannt wurde und wie sie sich für eine bessere Förderung von Hochbegabten einsetzt. Alice Moustier betont, dass das Schulsystem dringend über Therapie und Tabletten für Hochbegabte nachdenken sollte.
Hochbegabung und Schulsystem: Experten diskutieren über Therapie und Tabletten
Alice Moustier, die selbst als Lehrerin für hochbegabte, verhaltensauffällige Kinder gearbeitet hat, kritisiert das veraltete Schulsystem und plädiert für eine stärkere Berücksichtigung der wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Neurobiologie. Sie hebt hervor, dass viele Hochbegabte, die fälschlicherweise mit ADHS diagnostiziert werden, eigentlich eine bessere Förderung im Schulsystem benötigen.
Coaching für Nerds: Alice Moustier kämpft für Hochbegabtenförderung in Deutschland
Alice Moustier berichtet von ihren vielfältigen beruflichen Erfahrungen, darunter als Coach für hochbegabte Erwachsene und ihre Bemühungen, Nerds in Unternehmen zu integrieren. Sie betont die Notwendigkeit, Hochbegabte zu fördern und Lebenshilfe anzubieten, insbesondere im Bildungssystem. Moustier setzt sich leidenschaftlich für eine bessere Anerkennung und Förderung von Hochbegabten ein, auch für Mädchen und junge Frauen.
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