Universität Düsseldorf: AStA, ILIAS und Moodle - was alle Erstsemester wissen sollten

Index

Universität Düsseldorf: AStA, ILIAS und Moodle - was alle Erstsemester wissen sollten

Willkommen an der Universität Düsseldorf! Als Erstsemester stehen Sie vor einer neuen Herausforderung und möchten sicherstellen, dass Sie gut vorbereitet sind. Neben der Vorlesungsplanung und der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen gibt es einige wichtige Tools und Institutionen, die Sie kennen sollten, um Ihren Studienalltag zu meistern. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie über AStA, ILIAS und Moodle wissen müssen, um erfolgreich in Ihrem ersten Semester zu starten. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten dieser wichtigen Ressourcen, damit Sie sich schnell zurechtfinden und Ihre Zeit an der Universität Düsseldorf optimal nutzen können.

Willkommen an der Heinrich-Heine-Universität (HHU)!

Die Bahnen zur HHU werden voller, die Warteschlangen in der Mensa länger und auf dem Campus gibt es wieder ein Gedränge: Das Herbst-/Wintersemester hat begonnen und bringt damit tausende Studienanfänger auf den Campus in Bilk. Viele Erstis müssen sich jetzt erst mal Orientierung verschaffen.

Das Wichtigste in Kürze

Das Wichtigste in Kürze

Alles Wichtige gibt es in unserem großen Uni-ABC. Hier sind unsere Top-Tipps für den Semesterstart in Düsseldorf:

Anwesenheitspflicht

Anwesenheitspflicht

Ja, es gibt Erstis, die sich schon zum Studienstart fragen: Muss ich wirklich jedes Mal im Kurs sitzen? Die Antwort darauf ist Nein. Die Schulpflicht liegt jetzt hinter einem, und eine generelle Anwesenheitspflicht gibt es seit dem Hochschulzukunftsgesetz von 2014 nicht mehr. Es kann aber Ausnahmen geben, zum Beispiel in Sprachkursen oder bei praktischen Übungen; Genaues erfährt man bei der Lehrkraft.

AStA - Der Allgemeine Studierenden Ausschuss

AStA - Der Allgemeine Studierenden Ausschuss

Der AStA ist eine wichtige Anlaufstelle während des gesamten Studiums, vertritt er doch die Interessen aller Studierenden innerhalb der HHU. Neben der hochschulpolitischen Arbeit als ausführendes Organ der Studierendenschaft bietet der AStA viele nützliche Beratungsstellen und Serviceleistungen an, etwa Rechts- und Budgetberatung, Coaching und Betreuung bei Hausarbeiten, Lebens- und Konfliktberatung. Die Studierenden darin vertreten die Interessen aller Studierenden innerhalb der Uni.

O.A.S.E. - Ort des Austauschs, des Studiums und der Entwicklung

O.A.S.E. - Ort des Austauschs, des Studiums und der Entwicklung

Gemeint ist das Gebäude der Medizinischen Fakultät mit Fachbibliothek, Einzel- und Gruppenarbeitsräumen.

Das Leben in Düsseldorf

Das Leben in Düsseldorf

In Düsseldorf haben Studierende die Qual der Wahl. Beliebt sind Kneipen, Restaurants und Clubs wie das Scotti’s (Bilker Allee 208, nah an der Uni), das Tigges (Brunnenstr. 1), das Cube (Mertensgasse 8), das Lot Jonn (Kopernikusstr. 94), die Bar Konvex (Albertstr. 113), The Boston Bar (Hunsrückenstr. 20), die Brauerei Kürzer (Kurze Straße 20), das Schaukelstühlchen (Kurze Str. 18) oder das Schickimicki an der Neustraße 51.

Creditpoints und Campus Vita

Die Credit Points (CP) dienen im Bachelor-/Master-System dazu, Studienabschlüsse (auch europaweit) vergleichbar zu machen. Ein sechs-semestriges Bachelor-Studium umfasst zum Beispiel in der Regel 180 CP, also Leistungspunkte. Die ULB ist die Universitäts- und Landesbibliothek. Die Campus Vita ist die Mensa auf dem Campus – es wird oft auch einfach Vita genannt.

Deutschlandstipendium

300 Euro Stipendium jeden Monat: Das macht das Förderprogramm „Chancen nutzen – das Deutschlandstipendium“ möglich. Es richtet sich an leistungsstarke Studierende aller Fakultäten.

Fachschaft und Hochschulsport

Die Fachschaft ist die Vertretung der Studierenden eines Faches. Der Hochschulsport Düsseldorf organisiert ein beeindruckendes Sportprogramm (ca. 80 Sportarten), darunter Kampfsport, Basketball, Curling, Rugby, Fechten, Ballett, Poledance oder Hip Hop und Gesellschaftstanz.

HHU-Card und ILIAS

Die HHU-Card ist alles in einem: Studierendenausweis, Bibliotheks- und Mensakarte sowie Semesterticket. ILIAS ist die E-Learning-Plattform, auf der Dozierende Vorlesungsfolien, Präsentationen, E-Paper und mehr hochladen können.

Matrikelnummer und Moodle

Mit der Matrikelnummer kann jeder Studierende der Universität in administrativen Systemen und Datenbanken der HHU gefunden und auch verwaltet werden. Moodle ist die Lernplattform, auf der Lehrende Räume anlegen können, in denen sie beispielsweise Lehrmaterialien bereitstellen.

O.A.S.E. und SP

O.A.S.E. steht für Ort des Austauschs, des Studiums und der Entwicklung. Das Studierendenparlament (SP) ist das höchste beschlussfassende Wahlgremium der Studierendenschaft.

SSC und Tutorium

Das Studierenden-Service-Center (SSC) ist eine wichtige Anlaufstelle während des gesamten Studiums. Ein Tutorium ist eine oft zum Seminar begleitende, ergänzende Übung, die in einer kleineren Gruppe abgehalten und von Lehrenden oder älteren Studierenden geleitet wird.

ULB und vieles mehr

Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) sollte man direkt zum Anfang des Studiums bei einer Führung kennenlernen. Und vieles mehr gibt es noch zu entdecken an der HHU!

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up