Rhein-Kreis Neuss: Im Begriff, zur Digitalen Region zu werden - Expo Real 2024

Index

Rhein-Kreis Neuss: Im Begriff, zur Digitalen Region zu werden - Expo Real 2024

Der Rhein-Kreis Neuss steht vor einem wichtigen Schritt in Richtung Zukunft: Die Region möchte sich zu einer digitalen Region entwickeln. Dieses ehrgeizige Ziel soll auf der Expo Real 2024 in München vorgestellt werden. Die Expo Real ist eine der bedeutendsten Immobilienmessen weltweit und bietet den perfekten Rahmen, um die Pläne für die digitale Zukunft der Region vorzustellen. Der Rhein-Kreis Neuss will sich als attraktiver Standort für Unternehmen und Fachkräfte positionieren, die digitale Technologien und innovative Lösungen anbieten. Durch die Umsetzung dieser Ziele soll die Region langfristig wirtschaftlich gestärkt und zum Zukunftsort für die Bevölkerung werden.

RheinKreis Neuss auf dem Weg zur Digitalen Region

Der Rhein-Kreis Neuss präsentiert sich auf der Expo Real, der Internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen, in München mit 21 Projekten. Ziel ist es, mit den wichtigsten Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen und für den Standort Rhein-Kreis Neuss zu werben.

Microsoft-Rechenzentren: Chancen für den RheinKreis

Microsoft-Rechenzentren: Chancen für den RheinKreis

Der Weltkonzern Microsoft hat entschieden, zwei Hyperscale-Rechenzentren an der Grenze zum Rhein-Kreis zu bauen. Ein drittes Rechenzentrum ist in Grevenbroich geplant. Dies bietet große Chancen für den Strukturwandel in der Region.

„Mit der Entscheidung für Hyperscale-Rechenzentren im Rheinischen Revier setzt Microsoft ein starkes Zeichen. Mit der Investition werden in nächster Nachbarschaft zum Rhein-Kreis Neuss KI-Rechenzentren entstehen“, sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU).

Frimmersdorf: Kraftwerk wird zu einem Innovationsquartier

Frimmersdorf: Kraftwerk wird zu einem Innovationsquartier

Das ehemalige Kraftwerk Frimmersdorf wird zu einem Innovationsquartier und Digitalpark entwickelt. Ein Ausbietungsverfahren soll einen Investor für die Errichtung eines Innovationsquartiers und Digitalparks finden.

„Die Strukturwende kann nur gemeistert werden, wenn wir neue Investitionen ermöglichen“, so Petrauschke.

Digitalwirtschaft am Silbersee: Neue Perspektiven für den RheinKreis

Digitalwirtschaft am Silbersee: Neue Perspektiven für den RheinKreis

Im Entwicklungsgebiet Silbersee soll ein Areal von 20 Hektar für die Digitalwirtschaft zur Verfügung stehen. In direkter Nähe zu einem Umspannwerk sowie der Glasfaser-Trasse Amsterdam-Frankfurt ergeben sich ideale Voraussetzungen für energie- oder datenintensive Nutzungen von Unternehmen.

„Die Ansiedlung und der Ausbau von Dateninfrastrukturen und die Digitalisierung sind hochbedeutsame Aufgaben für die den Kohleausstieg begleitende Transformation der Wirtschaft im Rhein-Kreis“, sagt der Landrat.

Der Rhein-Kreis Neuss hat ein neues Wirtschaftsförderungskonzept entwickelt, das strategische und inhaltliche Schwerpunkte setzt, um die Wirtschaft im Kreis zu fördern.

„RKNextGen“ setzt auf eine intensivierte Investorenbetreuung und eine gezielte Förderung von Start-ups.

Die Wirtschaftsförderung arbeitet zudem an der Entwicklung eines neuen Branding und Markenkerns, um den Standort Rhein-Kreis Neuss international noch mehr sichtbar zu machen.

Unternehmen empfehlen den Kreis: 88 Prozent der befragten Unternehmen empfehlen den Rhein-Kreis Neuss als Standort.

Investitionen aus dem Ausland: Der Rhein-Kreis Neuss erfährt großes Interesse von ausländischen Investoren, vor allem aus den USA, China und Japan.

„Die Zahl der Anfragen steigt deutlich. Wir haben aktuell bereits so viele Kontakte und Nachfragen wie im gesamten Vorjahr“, sagt Petrauschke.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up