Viersen: Reparatur-Café wird 10 Jahre alt

Index

Viersen: Reparatur-Café wird 10 Jahre alt

Im Herzen von Viersen feiert ein einzigartiges Projekt seinen 10. Geburtstag: das Reparatur-Café. Seit 2012 bietet das soziale Unternehmen einen Ort, an dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam alte Dinge wieder aufleben lassen können. Das Konzept des Reparatur-Cafés ist einfach, aber effektiv: Besucher können defekte Gegenstände kostenlos reparieren lassen, während sie sich bei einem kostenlosen Kaffee oder Tee über die Erfahrungen austauschen können. Durch diese Initiative soll der Umweltschutz gefördert und der Müll reduziert werden.

Viersen feiert 10 Jahre ReparaturCafé: Ein Jahrzehnt voller Erfahrungen und Erfolge

Das ReparaturCafé in Viersen wird 10 Jahre alt und kann auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken. Seit zehn Jahren unterstützt das Repair Café Leien bei der Reparatur von Elektrogeräten und Kleidung. In dieser Zeit wurden fast 2500 Personen besucht und 1241 Geräte und Kleidungsstücke vor der Mülltonne gerettet.

Die beliebtesten Reparaturen

Die beliebtesten Reparaturen

Die meisten Besucher bringen Staubsauger, Kaffeemaschinen, CD-Player und Wasserkocher mit, um sie reparieren zu lassen. Aber auch kuriose Dinge wie ein komplett ausgebauter Backofen und ein mobiles Sonnenstudio waren schon dabei.

Einladung zum Repair Café

Einladung zum Repair Café

Jeden ersten Samstag im Monat werden die Räume der VHS in Viersen zu einer kostenfreien Werkstatt. Angela und Willi Gillissen haben vor einem Jahrzehnt mit der Hilfe der Initiative Viersen 55plus Miteinander-Füreinander und der VHS Kreis Viersen das Repair Café ins Leben gerufen. Heute ist es ein beliebter Treffpunkt für Menschen, die ihre defekten Geräte und Kleidungsstücke wieder reparieren lassen möchten.

Öffnungszeiten und Kosten

Das Repair Café öffnet immer am ersten Samstag im Monat von 14 bis 18 Uhr im VHS-Zentrum, Willy-Brandt-Ring 40 in Viersen, Raum 101. In den Sommerferien ist Pause und der erste Samstag im Januar ist ebenfalls geschlossen. Es entstehen für die Besucher keine Kosten, eine freiwillige Spende ist möglich.

Unterstützung gesucht

Wer sich gerne ehrenamtlich als Experte beim Team des Repair Cafés einbringen möchte, kann einfach vorbeikommen und sich vorstellen. Hilfe zur Selbsthilfe ist angesagt. Dabei geht es nicht darum, Handwerksbetrieben Konkurrenz zu machen. Vielmehr wird fachliche Hilfe an die Seite gestellt und versucht, mitgebrachte Geräte und Kleidungsstücke zu reparieren. Gemeinsam ist man für die Nachhaltigkeit im Einsatz.

Das Helferteam

Das Helferteam im Repair Café besteht aus 18 Personen, darunter Elektromeister, Maschinenbauingenieur, Radio- und Fernsehtechniker und Autodidakten. Aktuell gibt es ein junges Paar, Julia und Max Sczesny, das sich ehrenamtlich engagiert. Max Sczesny reparierte vor zwei Jahren zu Hause die Waschmaschine und merkte, wie viel Spaß ihm das macht. Seine Frau Julia kam vor einem Jahr einmal mit und ist seitdem die Medienbeauftragte für das Repair Café.

Das Team ist sich einig

Das Team ist sich einig, dass hochwertigere Produkte in der Regel besser zu reparieren sind. Wo sich noch nichts getan hat, ist die Sache der generellen Reparaturfähigkeit. Viele Geräte sind so zugeschweißt, dass an das Innenleben kein Herankommen ist und bei einem Defekt der Weg in die Mülltonne vorbestimmt ist. Doch der Weg zu besser reparierbaren Gegenständen ist noch ein weiter – auch darin herrscht Einigkeit.

Fazit

Das Repair Café in Viersen ist ein toller Ort, um defekte Geräte und Kleidungsstücke wieder reparieren zu lassen. Mit seinem ehrenamtlichen Team und seiner langjährigen Erfahrung ist es ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit in Viersen.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up