Bryan Adams in Düsseldorf: Rockstar präsentiert Fotografien

Index

Bryan Adams in Düsseldorf: Rockstar präsentiert Fotografien

Der kanadische Rockstar Bryan Adams wird am 17. Oktober in der Rathaus Galerie in Düsseldorf erstmals seine Fotografien präsentieren. Adams, bekannt für seine Hits wie Summer of '69 und Everything, hat in den letzten Jahren seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt und ist damit zu einem anerkannten Fotografen geworden. Die Ausstellung Exposed zeigt eine Auswahl seiner beeindruckenden Werke, die Einblicke in die Welt der Celebrity-Kultur geben. Die Besucher können sich auf eine Vielzahl von Porträts und Landschaftsaufnahmen freuen, die den künstlerischen Blickwinkel Adams' widerspiegeln.

Rockstar Bryan Adams präsentiert Fotografien: Ein Ausflug in die Welt der Stars

Auf der Fotografie ist eine junge Frau zu sehen, vielleicht sogar noch ein Mädchen. Vor ihrem Körper hält sie eine Gitarre aufrecht. Sie schaut in die Kamera, fast kindlich unbedarft. So weit, so üblich – ein junger Mensch, der ein wenig Musik machen möchte und auf der Gitarre klimpert. Die junge Frau ist der vielleicht größte Popstar unserer Zeit, Taylor Swift.

Fotografiert wurde sie von einem anderen Musiker, der vor allem für seine Rockballaden bekannt ist, dem Kanadier Bryan Adams. „Run To You“ oder „Sommer of ´69“ sind Hits, mit denen Adams berühmt wurde, damit füllt er bis heute Konzerthallen auf der ganzen Welt, so am Samstag auch den PSD Bank Dome in Düsseldorf.

Taylor Swift, Queen Elizabeth II und Mick Jagger: Bryan Adams zeigt die Seele der Leute

Taylor Swift, Queen Elizabeth II und Mick Jagger: Bryan Adams zeigt die Seele der Leute

Adams fotografiert, unter anderem andere Künstler und Weltstars. Jedoch nicht den Star, den die meisten Menschen wiedererkennen – und den sie irgendwie doch besser zu kennen glauben – sondern etwa als die junge Frau, die einfach Musik macht, wie in der beschriebenen Darstellung von Taylor Swift aus dem Jahr 2010.

Und Adams hat die absoluten Topstars vor der Linse gehabt, solche, bei denen den Außenstehenden unklar sein mag, ob sie überhaupt noch etwas anderes sind. Die ausgestellten Fotografien geben ihnen eine Nahbarkeit und Adams scheint die Gabe zu haben, seine Kolleginnen und Kollegen dazu zu bewegen, ihren Schutzschild fallen zu lassen, den sie zweifellos benötigen.

Es gibt intime Fotos von Amy Winehouse, in denen der Betrachter sofort meint, den Schmerz, den sie in ihrem Leben erfahren hat und schließlich die Tragik, die auch schon ihre Stimme transportierte, wiedererkennen zu können. Gleichzeitig sieht man die junge Frau, die sie war, mal nachdenklich, mal mit einem angedeuteten Lächeln.

Dirk Geuer – in dessen Galerie Adams schon vor zwei Jahren ausstellte und der ihn daher kennt – sagt, Adams habe „eine schöne Empathie“, die seinen Darstellungen eine besondere Tiefe ermögliche – und die Künstler, die er porträtiert, die Bereitschaft aufbringen lässt, in nah heranzulassen. „Das sind nicht nur ‚Beauty-Shots‘ für Magazine. Er zeigt die Seele der Leute. Er ist ein Menschenversteher“, sagt Geuer.

Selbst die Queen habe ihn näher an sich herangelassen. Tatsächlich hängt in der Galerie auch ein Foto von Queen Elizabeth II. mit Prinz Philip, in denen die Monarchen viel mehr als die lieben Großeltern von nebenan verkörpern, mehr als die Chefs des englischen Königshauses in ihren üblichen Rollen.

Auch Pink, Kate Moss oder Mick Jagger haben sich von Adams fotografieren lassen, jeweils auf ganz verschiedene Arten – aber alle mit einer auffälligen Nähe.

Bryan Adams fotografiert die Welt der Stars: Ein Ausstellungseröffnung in Düsseldorf

Samstag eröffnet die Ausstellung dann also, bevor Adams am selben Abend sein ausverkauftes Konzert in Düsseldorf gibt. Dort ist er dann dafür zu sehen, wofür er weltweit bekannt ist – die Musik. Doch Adams hat mehr Ausdrucksweisen für sich gefunden, ganz wie Kreative es, laut Geuer, eben tun sollten.

Die Ausstellung kann vom 17. Oktober bis zum 26. Oktober bei „Geuer & Geuer“ an der Heinrich-Heine-Allee 19 besucht werden. Weitere Informationen gibt es unter https://geuer-geuer-art.de.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up