Meerbusch: Sitzung des Schulausschusses und des Sportausschusses

Am vergangenen Dienstag fand in Meerbusch eine wichtige Sitzung des Schulausschusses und des Sportausschusses statt. Die Diskussionen konzentrierten sich auf Maßnahmen zur Förderung des Schulsports sowie auf die Planung von zukünftigen Bildungsprojekten in der Stadt. Vertreter aus dem Bildungsbereich und dem Sportwesen nahmen an der Sitzung teil, um gemeinsam Lösungen und Strategien zu erarbeiten. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung einer ganzheitlichen Bildung, die auch den Sport als integralen Bestandteil des Schullebens betrachtet. Die Diskussionen verliefen konstruktiv und es wurden verschiedene Vorschläge zur Verbesserung der schulischen und sportlichen Angebote in Meerbusch eingebracht. Die Ergebnisse der Sitzung werden nun weiter ausgearbeitet und sollen in den kommenden Wochen umgesetzt werden.

Meerbusch: Ausschusssitzung diskutiert Schulplatzmangel und Investitionen in Grundschulen, CDU-Ratsherr leitet Sitzung über Schule und Sport in Meerbusch

Meerbusch: Ausschusssitzung diskutiert Schulplatzmangel und Investitionen in Grundschulen, CDU-Ratsherr leitet Sitzung über Schule und Sport in Meerbusch

Am heutigen Dienstag, 23. April, trifft sich der Ausschuss für Schule und Sport unter Leitung von CDU-Ratsherr Jonas Kräling. Die Sitzung, zu der Bürger als Zuhörer eingeladen sind, beginnt um 17 Uhr im Verwaltungsgebäude am Neusser Feldweg 4 in Osterath.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem folgende Punkte:

Anmeldezahlen der Grundschulen: Im vergangenen Herbst wurden fast 600 Kinder neu an Meerbuschs Grundschulen angemeldet. Allerdings können diese nicht in allen Stadtteilen in den vorhandenen Schulen untergebracht werden. So war beispielsweise geplant gewesen, die Büdericher Martinus-Grundschule durch ein Interimsgebäude auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz zu erweitern, dies wird aber aus Lärmschutzgründen wohl nicht möglich sein. In allen acht städtischen Grundschulen stehen massive Investitionen an, um diese modern zu gestalten und den steigenden Bedarf nach Bildungsplätzen zu erfüllen. In der Sitzung wollen die Politiker die aktuelle Situation diskutieren und Pläne entwickeln, wie die Versorgung von Meerbuschs Kindern mit wohnortnahen Schulplätzen künftig sichergestellt werden kann.

Schultoiletten: Aktuell bekommt jede weiterführende Schule jährlich 3000 Euro, um die Aufsicht auf den Schultoiletten zu gewährleisten. Dafür wird vom jeweiligen Förderverein Personal finanziert. Diese Maßnahme hat sich in den vergangenen über zehn Jahren als sehr erfolgreich erwiesen. Allerdings sind auch die Personalkosten stark gestiegen, so, dass die Finanzierung aufgestockt werden muss, um die Aufsicht weiterhin sicherzustellen.

Montessori-Gesamtschule: Die Maria-Montessori-Gesamtschule rechnet wie viele Meerbuscher Schulen in den kommenden Jahren mit steigenden Anmeldezahlen. Es ist prognostiziert, dass in den kommenden Jahren über 200 Schüler an die Gesamtschule kommen werden. Dafür müssen neue Kapazitäten geschaffen werden – entsprechend plant die Stadt, die Zügigkeit der Büdericher Schule ab dem kommenden Jahr auch sechs Klassen zu erhöhen.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up