Eine neue kleine Brücke am Latumer See in Meerbusch eingeweiht.

Am Latumer See in Meerbusch wurde kürzlich eine neue kleine Brücke eingeweiht. Die Einweihung dieser Brücke markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung dieser Region. Die Brücke ermöglicht es den Bewohnern und Besuchern, bequem über den See zu gelangen und die Schönheit der Umgebung zu genießen. Die kleine Brücke fügt sich harmonisch in die Landschaft ein und dient nicht nur als praktische Verbindung, sondern auch als architektonisches Highlight. Mit dieser Neuerung wird die Attraktivität des Latumer Sees als Ausflugsziel weiter gesteigert. Die Einweihung wurde von lokalen Behörden und Vertretern der Gemeinde feierlich begleitet und zeigt das Engagement für die Weiterentwicklung dieser idyllischen Region.

Einweihung der Kleinen Brücke am Latumer See in Meerbusch sorgt für Begeisterung

Einweihung der Kleinen Brücke am Latumer See in Meerbusch sorgt für Begeisterung

Die seit einigen Jahren bestehenden Pläne für das Naherholungsgebiet rund um den Latumer See sind vielfältig, der Weg dahin langwierig. Trotzdem ist das Interesse der Bevölkerung an den einzelnen Projekten, die am Seeufer entstehen sollen, groß geblieben. Einen Beweis dafür brachte jetzt die vom Heimatkreis Lank initiierte Einweihung der sogenannten Kleinen Brücke am Ostufer des ehemaligen Baggersees.

Trotz heftiger Regengüsse mit Sturm und komplett aufgeweichten Wegen wurde die Zeremonie vor Ort von zahlreichen interessierten Bürgern einschließlich Vertretern der Politik und der Vereine – darunter Bürgermeister Christian Bommers, Förderer und Heimatkreismitglied Herbert Schäfer mit Ehefrau Brigitte, Heimatkreis-Geschäftsführerin Silke Felkl sowie Ehrenvorsitzender Franz-Josef Radmacher - mit Applaus begleitet.

Die Arbeiten an der Brücke wurden durch die schwierige Wetterlage verzögert. Zudem durfte aufgrund der Naturgesetzgebung nur zu bestimmten Zeiten gebaut werden. Der Bauherr war der Heimatkreis Lank, Bauingenieur Thomas Giesler wurde als Bauleiter beauftragt. Beteiligt waren Metall- und Betonbauer, Schreiner und Landschaftsbauer sowie Statiker und Ingenieurbüros. Der Bau erfolgte in Abstimmung mit der Stadt.

Nachdem Zerschneiden des Bandes segnete Theologin und kfd-Bundesgeschäftsführerin Brigitte Vielhaus in Vertretung für Pfarrer Norbert Viertel die Brücke. Heribert Schween, Vorstand Meerbuscher Kulturkreis, betonte die Wichtigkeit der Brücke für die Umgebung und dankte den Beteiligten für ihr Engagement.

Wie bekannt, wurde an der Großen Latumer Brücke ein Kunstwerk namens „Brückenwächter“ aufgestellt. Die Kleine Brücke erhielt nun eine Brückenwächterin. Die beiden Skulpturen aus dem Holz der alten Latumer Brücke stammen von dem Künstlerpaar und „Meerkunst“-Preisträgern Svenja Neuendorf und Roland Giersch. Bürgermeister Christian Bommers freute sich über den Abschluss der Arbeiten zur rechten Zeit und betonte die Investition der Stadt für die „Freiluftsaison“.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up