Der 1. FC Lintfort hat sich als Vorreiter im Bereich der Social-Media-Nutzung im Amateurfußball hervorgetan und dafür den Sepp-Herberger-Preis erhalten. Das Engagement des Vereins auf Plattformen wie Facebook und Instagram wurde von der Deutschen Fußball-Kultur-Stiftung besonders gewürdigt. Durch kreative Kampagnen und innovative Inhalte gelang es dem 1. FC Lintfort, eine breite Zielgruppe zu erreichen und die Vereinsbindung zu stärken. Dieses Beispiel zeigt, wie moderne Kommunikationsmittel erfolgreich genutzt werden können, um den Vereinssport zu fördern und die Community zu mobilisieren. Der Sepp-Herberger-Preis würdigt nicht nur sportlichen Erfolg, sondern auch soziales Engagement und Innovation im Amateurfußball.
Es kann wohl als einer der größten Erfolge der noch jungen Vereinsgeschichte gefeiert werden – und dass, obwohl er abseits des Platzes geschehen ist: Im vergangenen Jahr hat der 1. FC Lintfort mit einem Video auf Instagram große Aufmerksamkeit erreicht. Über sieben Millionen Menschen guckten sich das Video des 2023 aus DJK und Fichte Lintfort fusionierten Vereins an, in dem ein kleiner Dackel mit seinen Pfoten auf einem Keyboard so tut, als würde er zum Lied „Freed from Desire“ von Gala musizieren.
Auszeichnung für FC Lintfort: Sepp Herberger Preis für Fußball Digital
Der Erfolg im Internet überzeugte auch den DFB. Für seine „Klarheit und Kompetenz“ wird dem 1. FC Lintfort am Montag, 22. April, der 1. Preis in der Kategorie „Fußball Digital“ der Sepp-Herberger-Awards verliehen. Dieser ist mit 10.000 Euro prämiert.
Mit dem Erfolg auf Instagram und Tiktok schafft es Kevin Hippert zusammen mit seinem Team, die jungen Menschen aus Kamp-Lintfort und darüber hinaus zu erreichen. Durch die Beiträge habe man viele neue Mitglieder dazugewinnen können, die Sponsoringeinnahmen hätten sich verdreifacht und auch freie Stellen im Ehrenamt konnten laut Hippert schon dank der Videos im Internet besetzt werden.
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