- Blinker auf Fahrrädern werden zukünftig erlaubt - was sie bringen wird
- Blinker auf Fahrrädern: Neue Regeln für mehr Sicherheit auf den Straßen
- Pedelecs mit Blinkern: Die Zukunft der Radfahrer-Sicherheit
- Fahrräder mit Blinkern: Eine vernünftige Änderung der Zulassungsordnung
- Der Sicherheitsvorteil
- Das große Risiko
- Das Nachrüsten einer Blink-Vorrichtung
- Helme mit Blinker
- E-Bikes oder Fahrräder mit Bremslicht und Fernlicht
- Pflicht zum Einbau einer Blinkvorrichtung
- Rückspiegel
Blinker auf Fahrrädern werden zukünftig erlaubt - was sie bringen wird
Die Rückkehr eines alten Bekannten: Ab sofort werden Blinker auf Fahrrädern in Deutschland zugelassen. Nach jahrelangen Diskussionen hat sich der Gesetzgeber nun endlich dazu entschieden, die Verwendung von Blinkern auf Fahrrädern zu erlauben. Doch was bringen diese kleinen Lichter eigentlich? Sicherheit, Übersichtlichkeit und bessere Sichtbarkeit für Radfahrer sind nur einige der Vorteile, die mit dieser Entscheidung einhergehen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie über die neue Regelung wissen müssen und wie Sie von dieser Entscheidung profitieren können.
Blinker auf Fahrrädern: Neue Regeln für mehr Sicherheit auf den Straßen
Ab sofort dürfen Fahrräder und Pedelecs freiwillig Blinker anbringen, um besser auf das Abbiegen hinzuweisen. Dieser Schritt ist richtig und wichtig für die Verkehrssicherheit, sagt ein Sprecher des ADAC Nordrhein.
Pedelecs mit Blinkern: Die Zukunft der Radfahrer-Sicherheit
Die Bundesregierung erklärt, dass optionale Fahrtrichtungsanzeiger nun unmittelbar genutzt werden dürfen. Basis der Reform ist der technische Fortschritt, dass Akkus und Licht-Anlagen immer leistungsfähiger geworden sind und dass E-Bikes (Pedelecs) einen immer größeren Anteil an den verkauften Zweirädern haben.
Fahrräder mit Blinkern: Eine vernünftige Änderung der Zulassungsordnung
„Das ist eine vernünftige Änderung der Zulassungsordnung“, sagt Axel Fell, NRW-Vorsitzender des Fahrradclubs ADFC. „Dieser Schritt ist richtig und wichtig für die Verkehrssicherheit“.
Ab wann ist die Änderung gültig? Die Bundesregierung erklärt, dass die Änderung sofort gültig ist.
Der Sicherheitsvorteil
Im Dunkeln sind Blinker deutlich besser zu erkennen als ein Armzeichen. ADAC und ADFC ergänzen, es erhöhe die Sicherheit, wenn Fahrende beim Abbiegen beide Hände am Lenker haben und nicht einen Arm ausstrecken.
Das große Risiko
Axel Fell vom ADFC warnt davor, sich zu sicher zu fühlen, nur weil man einen gut sichtbaren Blinker betätigt hat. „Fahrradfahrer müssen als ungeschützte Verkehrsteilnehmer immer sehr vorsichtig sein. Sie sollten vor jedem Abbiegevorgang oder bei einem Spurwechsel auch nach hinten schauen, ob ein Risiko droht, weil sie zu oft übersehen werden.“
Wann kommen Pedelecs mit bereits eingebautem Blinker? Staatssekretär Luksis rechnet bald mit Angeboten. „Die Fahrradbranche hat nun Planungssicherheit, um entsprechende Produkte auf den Markt zu bringen.“
Das Nachrüsten einer Blink-Vorrichtung
Das Bundesverkehrsministerium meint, dass bereits zugelassene Blinkeranlagen für Mofas, für Drei-Räder oder für E-Bikes mit einer Unterstützung von bis zu 45-Stundenkilometern dürften nun auch an Fahrräder und Pedelecs (Unterstützung bis 25 Stundenkilometer) angebaut werden. Für rund 200 bis 250 Euro sind Blinkersets gut erhältlich, aber das nachträgliche Verkoppeln mit der Stromversorgung eines Pedelecs kann extra kosten.
Helme mit Blinker
Helme mit Blinker sind nicht verboten. Jüngst verkaufte Aldi einen solchen Fahrradhelm für unter 50 Euro. Allerdings ist eine solche Lösung nicht zu vergleichen mit einer echten Blinkanlage mit zwei Blinkern vorne und zweien hinten mit sehr hellem Licht.
E-Bikes oder Fahrräder mit Bremslicht und Fernlicht
Ja. Die Schlusslampen dürfen laut Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (STVZO) mit einer Bremslichtfunktion ausgestattet sein, die den nachfolgenden Verkehr warnt. Blinkende Schlusslichter sind verboten. Es ist erlaubt, bei der Vorderlampe auf besonders starkes Fernlicht umschalten zu können.
Pflicht zum Einbau einer Blinkvorrichtung
Nein, es gibt keine Pflicht zum Einbau einer Blinkvorrichtung.
Rückspiegel
Ja. Zumindest auf der linken Seite ist ein Rückspiegel absolut zu empfehlen. Man kann dann gut erkennen, ob sich ein Auto oder ein Zweirad von hinten nähert.
Angenommen, der Motor eines Pedelec schaltet sich aus, weil der Akku fast leer ist. Geht das Licht dann direkt aus? Nein. Auch wenn der Motor mangels Reserve abgeschaltet wird, muss der Akku die Lampen noch zwei Stunden versorgen, so die Vorgabe.
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