Boeing-Jet-Notlandung: Warum treten Turbulenzen immer öfter auf?

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Boeing-Jet-Notlandung: Warum treten Turbulenzen immer öfter auf?

In den letzten Jahren haben sich die Unfälle von Verkehrsjets gehäuft, bei denen die Piloten gezwungen waren, notzulanden. Ein Beispiel dafür ist der Vorfall mit einem Boeing-Jet, der recently auf einem internationalen Flughafen notlanden musste. Die Frage, die sich viele stellen, ist: Warum treten Turbulenzen immer öfter auf? Ist es ein Problem der Flugzeugtechnik, oder sind es andere Faktoren, die zu diesen Unfällen beitragen? In diesem Artikel werden wir uns mit den möglichen Gründen für die Zunahme der Turbulenzen auseinandersetzen und untersuchen, was getan werden kann, um die Sicherheit der Fluggäste zu erhöhen.

Boeing-Jet-Notlandung: Warum treten Turbulenzen immer öfter auf?

Bei Turbulenzen an Bord eines Passagierflugzeugs auf dem Weg von Spanien nach Uruguay sind Dutzende Menschen verletzt worden. Die Boeing 787-9 Dreamliner mit 325 Menschen an Bord musste nach schweren Turbulenzen am Flughafen der nordostbrasilianischen Stadt Natal notlanden.

Turbulenzen auf Flügen: Warum sind sie so gefährlich und wie können Sie sich schützen?

Turbulenzen auf Flügen: Warum sind sie so gefährlich und wie können Sie sich schützen?

Die Medienberichte über das Ereignis dürften zu Beginn der Urlaubssaison ein mulmiges Gefühl bei vielen Reisenden auslösen. Was Sie über Turbulenzen wissen müssen, wie Sie sich schützen können und welche Rechte Sie im Ernstfall haben.

Was bedeuten Turbulenzen?

Was bedeuten Turbulenzen?

Wenn es im Flugzeug während der Reise zu ruckeln beginnt oder die Maschine leicht absackt, dürften dafür Turbulenzen verantwortlich sein. Hierbei handelt es sich um Verwirbelungen der Luft, die Bezeichnung Luftloch ist insofern irreführend.

Die Ursachen für Turbulenzen können unterschiedlich sein: Auftreten können sie etwa bei einem Gewitter oder bei einem Flug durch dichte Wolken. Auch wenn Luftmassen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufeinandertreffen, kann es zu Turbulenzen kommen.

Wann werden Turbulenzen gefährlich?

Wann werden Turbulenzen gefährlich?

Der Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt, der in der Vergangenheit unter anderem für Boeing gearbeitet hat, gibt Entwarnung. Er sagt: Dem Flugzeug selbst können die Turbulenzen nichts anhaben.

Die eigentliche Gefahr liegt vor allem aber in der Kabine. Andrew Davies, einer der Passagiere auf dem Turbulenzen-Flug von Singapore Airlines, berichtete in der BBC, dass einige Passagiere so heftig durch das Flugzeug geschleudert worden seien, dass sie mit ihren Köpfen die Kabinendecke eingedrückt hätten.

Wo hat man die meisten Turbulenzen?

Die besonders kritische Region ist die sogenannte Innertropische Konvergenzzone, ein Gürtel tropischer Gewitter, der sich rund um den Globus zieht, sagt Luftfahrtexperte Großbongardt. Diese Zone ist einige Hundert Kilometer breit und liegt in der Nähe des Äquators.

Laut dem Online-Portal Turbli, das rund 150.000 Flugrouten weltweit analysiert hat, traten auf der Strecke von Santiago de Chile nach Santa Cruz de la Sierra in Bolivien im vergangenen Jahr die meisten Turbulenzen auf.

Wie häufig kommt es zu schweren Zwischenfällen bei Turbulenzen?

Turbulenzen wie jüngst auf dem Flug von London nach Singapur treten selten auf, aber kommen immer wieder vor. Großbongardt sagt, dass pro Jahr rund zwei Dutzend schwere Zwischenfälle registriert würden, bei denen Passagiere oder Mitglieder der Kabinencrew zu Schaden kommen.

Werden Turbulenzen häufiger?

Darauf gibt es tatsächlich Hinweise. Wissenschaftler der englischen Universität Reading haben einen Zusammenhang zwischen der Zunahme unsichtbarer Klarluft-Turbulenzen und dem Klimawandel nachgewiesen.

Was kann man tun, wenn das Flugzeug in Turbulenzen gerät?

Bleiben Sie angeschnallt, auch wenn die Anschnallzeichen erloschen sind. Damit schützen Sie sich und Ihre Mitreisenden, sagt Großbongardt. Dabei müsse der Gurt nicht unbedingt fest angezogen werden wie bei Start und Landung, sondern dürfe auch leicht gelockert sein.

Welche Rechte haben Flugreisende bei schweren Turbulenzen?

Das 1999 verabschiedete Montrealer Abkommen sieht vor, dass man ein Anrecht auf Schadenersatz und Schmerzensgeld hat, wenn man bei Turbulenzen verletzt wird. Dabei liegt die Obergrenze bei 175.000 Dollar. Diese Haftung ist unabhängig vom Verschulden der Fluggesellschaft, sagt Großbongardt.

Eine Einschränkung gebe es aber: Könne die Fluggesellschaft nachweisen, dass man die Anschnallzeichen missachtet hat, erlösche der Anspruch im Extremfall – und der Flugpassagier könne leer ausgehen, so der Luftfahrtexperte.

Heike Schulze

Ich bin Heike, ein erfahrener Redakteur und der Chefredakteur der Website Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mit meiner langjährigen Erfahrung in der Branche sorge ich dafür, dass unsere Leser stets aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität erhalten. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Engagement für qualitativ hochwertige Berichterstattung spiegeln sich in jedem Artikel wider, den wir auf Hol Aktuell veröffentlichen. Es ist mir wichtig, unseren Lesern verlässliche Informationen zu liefern und sie stets auf dem neuesten Stand zu halten.

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