Düsseldorf: Die ersten Fahrradrouten kommen erheblich später.

Düsseldorf: Die ersten Fahrradrouten kommen erheblich später. Die geplanten Fahrradrouten in Düsseldorf verzögern sich deutlich, was zu Unzufriedenheit bei den Bürgerinnen und Bürgern führt. Ursprünglich sollten die Routen bereits im Frühjahr fertiggestellt sein, jedoch gibt es nun Verzögerungen im Bauprozess. Die Stadtverwaltung gab bekannt, dass die Bauarbeiten aufgrund unvorhergesehener Probleme länger dauern werden als erwartet. Dies bedeutet, dass Fahrradfahrer und -fahrerinnen länger auf sichere und gut ausgestattete Routen warten müssen, um sicher durch die Stadt zu radeln. Die Verzögerung wird voraussichtlich auch Auswirkungen auf den Verkehr und die Luftqualität in der Stadt haben.

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Radleitrouten in Düsseldorf erheblich verzögert: Kosten steigen, Fertigstellung verschoben

Die ersten Radleitrouten werden deutlich später gebaut als zunächst geplant. War im Bedarfsbeschluss aus dem November des Jahres 2021 sogar noch die Rede davon, dass der Bau der Leitroute 1 bis Mitte dieses Jahres abgeschlossen sein sollte, hat er unterdessen nicht einmal begonnen. Auch in den vergangenen Monaten häuften sich schlechte Nachrichten zum Zeitplan. Im Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss von August war immerhin noch die Rede davon, dass die insgesamt neun Kilometer lange Strecke zwischen Südring und Alte Flughafenstraße bis zum Herbst 2025 fertig wird. Doch auch dieses Ziel ist bereits kassiert worden. Mittlerweile ist klar, dass nur ein Teil des Vorhabens bis zu diesem Zeitpunkt umgesetzt sein kann und der Bau nicht vor der Fußball-Europameisterschaft beginnen soll. Darüber wurde die an diesem Donnerstag wieder tagende Kleine Kommission Radverkehr jüngst von der Stadt informiert – die Kritik fiel deutlich aus.

Kritik an Düsseldorfer Radwegebau: Verzögerungen und Planungsfehler aufgedeckt

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Während der Ausbau des Radhauptnetzes mit seinen rund 300 Kilometer langen Verbindungen für weitere Strecken durch die Stadt seit Jahren Kostenpflichtiger Inhalt nicht wie geplant voran kommt und nur ein kleiner Teil umgesetzt ist, sollten mit einem neuen Ansatz endlich erste durchgängige Routen entstehen. So sollte eine neue Qualitätsstufe für den Radverkehr erreicht werden. Insgesamt soll es sechs Radleitrouten geben.

Düsseldorf: Bau von Radleitrouten schwieriger als erwartet, Fertigstellungstermine nicht eingehalten

Düsseldorf: Bau von Radleitrouten schwieriger als erwartet, Fertigstellungstermine nicht eingehalten

Um den Bau zügiger voranzubringen, war das Projekt an die Stadttochter IPM übertragen worden, die sich bereits mit effektivem Schulbau einen Namen gemacht hatte. Im Unterschied zu diesem habe man allerdings den im Straßenverkehr nötigen Abstimmungsbedarf und Planungsaufwand „unterschätzt“, sagt Mobilitätsdezernent Jochen Kral jetzt auf Nachfrage unserer Redaktion. So sei es zu unrealistischen Terminplänen gekommen.

Kerstin Klein

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