Düsseldorf: In der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens haben Hauptschüler die Möglichkeit, aktiv an einem Gespräch mit der Stadtgesellschaft teilzunehmen. Diese Initiative bietet den jungen Menschen eine einzigartige Gelegenheit, ihre Meinungen und Standpunkte zu wichtigen Themen zu äußern und ihre Stimme in der Gemeinschaft zu erheben. Unter der Leitung von erfahrenen Moderatoren diskutieren die Schüler über Zukunftsfragen, Gesellschaftspolitik und lokale Entwicklungen. Durch diesen Austausch sollen die jungen Teilnehmer ermutigt werden, sich aktiv in die Gestaltung ihrer Stadt einzubringen und einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Diese engagierte Zusammenarbeit zwischen Schülern und Stadtgesellschaft zeigt, wie wichtig es ist, die Stimmen der Jugend zu hören und ihre Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu fördern.
- Dialog fördern: Hauptschüler treffen Düsseldorfer Bürger in den Rheinterrassen
- Querkopf-Akademie schafft politisches Bewusstsein bei Jugendlichen und Erwachsenen
- Großes Projekt in Düsseldorf: Hauptschüler diskutieren mit Stadtgesellschaft
- Ulla Bundrock-Muhs setzt auf generationenübergreifende Dialoge mit Hauptschülern
Dialog fördern: Hauptschüler treffen Düsseldorfer Bürger in den Rheinterrassen
Ulla Bundrock-Muhs setzt mit ihrer Querkopf-Akademie seit fast zwei Jahrzehnten auf generationenübergreifende Formate des Dialogs und des gemeinsamen Handelns. Fast täglich trifft sie Jugendliche mit dem Ziel, bei ihnen politisches Verantwortungsbewusstsein zu schaffen und zu fördern. Zugleich will sie bei Erwachsenen Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse von Jugendlichen schaffen. Bei ihrem nächsten großen Projekt treffen Ende Mai 330 Hauptschüler der Graf-Recke-Schule in den Rheinterrassen auf Düsseldorfer Bürger aus allen gesellschaftlichen Bereichen.
Querkopf-Akademie schafft politisches Bewusstsein bei Jugendlichen und Erwachsenen
Ulla Bundrock-Muhs betreut viele Projekte mit Heranwachsenden. Aber ihr Herz gehört den Hauptschülern. Sie setzt darauf, Dialoge zu initiieren, die auf beiden Seiten zu überraschenden Einsichten führen. Bei ihrem Projekt geht es darum, wie junge Menschen, die zukünftig unsere Gesellschaft durch Arbeit und Entscheidungen tragen werden, auf ihr Leben schauen, was sie von ihrer Zukunft erwarten und welche Rolle dabei Demokratie und Freiheit spielen.
Großes Projekt in Düsseldorf: Hauptschüler diskutieren mit Stadtgesellschaft
Der Austausch „Auf ein Schnittchen mit der Zukunft“ wird von 10 bis 14 Uhr in den Rheinterrassen stattfinden. Bislang haben sich rund 60 Bürger angemeldet. Bundrock-Muhs setzt darauf, dass am Ende genauso viele Erwachsene kommen wie Schüler – also 330.
Ulla Bundrock-Muhs setzt auf generationenübergreifende Dialoge mit Hauptschülern
Ulla Bundrock-Muhs (68) ist in Düsseldorf geboren und aufgewachsen. Abitur machte sie am Clara-Schumann-Gymnasium (heute: Büchner-Gymnasium). Nach einem Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I (Deutsch und Kunst) arbeitete sie an einer Realschule in Meerbusch. Wegen Zweifeln an der Effektivität des Schulsystems gründete sie 2007 die Querkopf-Akademie, die sich auf jugendpolitische Bildung fokussiert hat.
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