Düsseldorf: Yomaro-Frozen-Yogurt-Kette expandiert nach Asien

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Düsseldorf: Yomaro-Frozen-Yogurt-Kette expandiert nach Asien

Die Düsseldorfer Frozen-Yogurt-Marke Yomaro setzt ihren Erfolgskurs fort und expandiert nach Asien. Nachdem die Kette bereits in Deutschland und Österreich erfolgreich Fuß gefasst hat, wird sie nun ihre ersten Standorte in Singapur und Hongkong eröffnen. Mit diesem Schritt wird Yomaro zu einer der ersten deutschen Frozen-Yogurt-Marken, die den Sprung nach Asien wagen. Die Expansion nach Asien ist ein wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Yomaro und unterstreicht das Unternehmen Ziel, ein globaler Spieler im Frozen-Yogurt-Markt zu werden.

Yomaro Frozen Yogurt Kette expandiert nach Asien: Eröffnung in Malaysia erfolgreich

Im Juli 2023 erhielt Yomaro eine Nachricht aus Singapur über Instagram. Ein Mann schrieb, er habe den Frozen Yogurt bei einer Geschäftsreise nach Düsseldorf am Carlsplatz probiert und sei begeistert. Nun wolle er das Produkt nach Südostasien bringen. „Am Anfang dachten wir, das wäre ein Scherz“, erinnert sich Raphael Inhoven, Gründer von Yomaro. Doch er und Geschäftspartner Matthias Rombey beantworteten die Nachricht, verabredeten eine Videokonferenz – und einen Monat später flogen die beiden Yomaro-Chefs nach Singapur.

Frozen Yogurt Boom in Asien: Yomaro-Gründer Raphael Inhoven über Expansion in Malaysia

Frozen Yogurt Boom in Asien: Yomaro-Gründer Raphael Inhoven über Expansion in Malaysia

Die Eröffnung der Yomaro-Filiale in Malaysia war erfolgreich. Geschäftsführer Matthias Rombey stand bei der Eröffnung in der Mitte. Foto: Yomaro. Im Gepäck hatten sie eine Firmenpräsentation und einen Beutel mit etwas, das Inhoven „unseren Rohstoff“ nennt. Ein Pulver aus eigener Herstellung, das mit Milch und Jogurt in einer Eismaschine angerührt wird. So entsteht Frozen Yogurt von Yomaro, eisgekühlt auf minus 17 Grad.

Yomaro Frozen Yogurt Kette expandiert nach Asien: Neuer Standort in Malaysia eröffnet

Yomaro Frozen Yogurt Kette expandiert nach Asien: Neuer Standort in Malaysia eröffnet

Die Unternehmer verköstigten ihr Produkt an die potenziellen Geschäftspartner. Und schon im Dezember eröffnete in einem Einkaufszentrum in der Hauptstadt von Malaysia eine neue Filiale der Düsseldorfer Kette. Inhoven sitzt in seinem Büro am Carlsplatz, zeigt ein Handyfoto des Teams aus Kuala Lumpur und sagt: „Dass wir da sind, finde ich immer noch surreal.“

Yomaro hat 24 Standorte in vier Ländern. Die erste Filiale der Frozen-Yogurt-Kette eröffnete 2012 an der Lorettostraße. 2013 kam der Carlsplatz hinzu, 2014 Benrath. Dann begann die Expansion über Franchise-Partner. Bis heute hat Yomaro 20 Filialen bundesweit. Dazu zwei in Luxemburg, eine in Mallorca und eine in Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaysia.

Das meistverkaufte Produkt kostet sieben Euro und bildet mengenmäßig eine Mahlzeit. Dass es Yomaro geschafft hat, auf bundesweit 20 Standorte zu wachsen – fast alle im Franchise-Betrieb – ist schon ein Erfolg für sich. Denn die meisten Frozen-Yogurt-Läden, die vor gut zehn Jahren aufgemacht haben, überlebten nicht mal eine Saison. Der Hype schmolz dahin, doch die Düsseldorfer wurden zu Deutschlands größter Kette für die Eis-ähnliche Speise.

Raphael Inhoven nennt vier Zutaten für das Erfolgsrezept: erfrischender Geschmack, Vielfalt an Toppings, freundliches Personal, zeitloses Design. Und tatsächlich: Der Joghurt schmeckt nicht zu süß, zu sahnig, zu fettig, sondern genau richtig. Die Beläge von Erdbeeren über Süßigkeiten bis Streusel jeglicher Couleur treffen viele Geschmäcker. Die Bedienung lächelt, die schwarz-weiße Einrichtung wirkt hochwertig, das Produkt sieht zum Anbeißen aus. „Unsere wichtigste Werbung“, sagt Inhoven.

Die Kernzielgruppe – weiblich, 15 bis 35 – teilt den To-Go-Konsum gerne auf sozialen Medien und sorgt so für moderne Mund-zu-Mund-Propaganda. Yomaro-Filiale am Carlsplatz: An guten Tagen kommen 1000 Kunden, die meisten sind weiblich. Foto: Maximilian Nowroth

Neues Yomaro-Büro am Carlsplatz: Nur vier Mitarbeiter verwalten von hier das Geschäft mit den Franchise-Partnern. Foto: Maximilian Nowroth. Neben dem Genuss eignet sich Frozen Yogurt auch gut zum Geld verdienen. Der Aufwand ist begrenzt, Eismaschine und Topping-Theke, Küche zum Vorbereiten. Fertig. „Wir leben davon, dass wir in warmen Monaten möglichst viele Kunden zügig und freundlich durch den Laden schleusen“, sagt Geschäftsführer Inhoven.

Konkrete Zahlen zu Umsatz und Gewinn behält er lieber für sich, nur so viel: „Eine Marge ist da, aber nicht astronomisch.“ In jedem Fall groß genug, um Franchise-Partner für Standorte in Oberkassel und Benrath, Münster, Hamburg oder sogar Luxemburg zu überzeugen. In den vergangenen Jahren sei man stetig größer geworden, zwei bis drei neue Läden pro Jahr. Jetzt aber beginne „eine neue Dimension des Wachstums“: Seit 2024 gibt es in Derendorf und Duisburg Yomaro, auf Mallorca auch. Und nun eben Malaysia.

Yomaro-Filiale am Carlsplatz: An guten Tagen kommen 1000 Kunden, die meisten sind weiblich. Foto: Maximilian Nowroth. Eine Internetseite aus Kuala Lumpur jubelt über „Germany’s fast-growing dessert sensation“. Tiktok-Videos mit dem „First German Froyo in Malaysia“ gehen viral. Anders als in Europa trägt die Marke vor Ort das Wort „Germany“ im Untertitel – quasi als Qualitätssiegel. „Das ist unseren Partnern wichtig“, sagt Inhoven.

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Wohin kann die Reise noch gehen? Allein dieses Jahr werden noch drei neue Yomaro-Standorte in Malaysia eröffnen. „Da herrscht eine ganz andere Geschwindigkeit“, sagt der 43-Jährige. Außerdem seien weitere Standorte in anderen Ländern geplant: Djakarta in Indonesien, Hongkong in China, vielleicht Thailand. „Der asiatische Markt hat wahnsinnig viel Potenzial.“ Das Klima ist das ganze Jahr über warm, so läuft das eiskalte Geschäft nicht nur im Sommer gut.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

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