Erkelenz plantes Abendmarkt in Innenstadt aus

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Erkelenz plantes Abendmarkt in Innenstadt aus

Die Stadt Erkelenz bereitet sich auf ein neues Highlight in der Innenstadt vor. Ab sofort wird ein Abendmarkt geplant, der das Stadtbild aufwerten soll. Der neue Markt soll ein Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen werden und die Wirtschaft in der Region ankurbeln. Die Stadtverwaltung hat bereits erste Schritte unternommen, um den Markt zu realisieren. Die Einwohner von Erkelenz haben Grund zur Freude, denn der Abendmarkt verspricht ein attraktives Angebot an Lokalen Produzenten, Kunsthandwerk und Livemusik. Wir werden weiterhin über den Stand der Dinge berichten.

Erkelenz entwickelt Abendmarkt in Innenstadt

Die Stadt Erkelenz plant eine neue Veranstaltungsreihe, um die Innenstadt zu beleben. Citymanagerin Karin Masuch berichtete kürzlich im Ausschuss für Stadtentwicklung über den Stand der Planungen. Demnach ist der 4. Juli, ein Donnerstagabend, für den ersten Termin vorgesehen.

„Wir versuchen in diesem Jahr, diese neue Idee zu etablieren. Geplant ist es, den Abendmarkt dann einmal im Monat, immer an einem Donnerstagabend auszurichten“, sagte Masuch.

Neue Veranstaltungsreihe soll Stadtbevölkerung anziehen

Neue Veranstaltungsreihe soll Stadtbevölkerung anziehen

Der Abendmarkt soll Menschen anziehen, die sich abends bei Livemusik auf ein Getränk und einen Snack treffen wollen. Als Vorbild dient Wassenberg, wo sich der Abendmarkt in den Sommermonaten fest etabliert hat und regelmäßig Menschen anzieht. Eine schlichte Kopie von Wassenberg will man in Erkelenz freilich nicht aufziehen, betonte Masuch bereits im vergangenen Jahr.

Die Personalfrage ist noch ein Thema, das zu klären ist. Die Beschicker, die derzeit zweimal pro Woche, vor allem freitagmorgens, für den Erkelenzer Wochenmarkt sorgen, haben die Idee nicht sehr begrüßt. „Das läuft momentan noch zäh“, gab Masuch zu, die aber „guter Dinge“ sei, dass sie Menschen findet, die sich aktiv für den Abendmarkt einsetzen.

Sternstunden-Aktion war erfolgreich

Die „Sternstunden“-Aktion aus dem Winter war ein Erfolg. Kunden konnten dabei in zahlreichen Geschäften in der Innenstadt Stempel für Einkäufe sammeln und bei einer vollen Karte einen Gutschein einheimsen. „Die Resonanz war sehr gut, die Aktion ist besser gelaufen als erwartet“, berichtete Masuch. Knapp 46.000 Euro Umsatz seien insgesamt über die Sternstundenkarten gelaufen.

Weitere ähnliche Aktionen sind in der Planung. Eine Überlegung sei, dabei auch die Gastronomie zu unterstützen. Ein „Schaufensterworkshop“ wird auch in diesem Jahr angeboten, bei dem Händler sich Tipps abholen können, wie sie ihre Schaufenster attraktiv und abwechslungsreich gestalten.

Ein Arbeitskreis Innenstadt wurde neu eingerichtet, bei dem künftig relevante Themen regelmäßig mit den Betroffenen besprochen werden sollen. „Auch hier war die Resonanz beim ersten Treffen wirklich sehr gut“, bilanzierte Masuch.

Ursula Herrmann

Ich bin Ursula, Journalistin bei der Webseite Hol Aktuell. Als Generalistin berichte ich über nationale und internationale Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel sind immer aktuell und informativ, um unseren Lesern die wichtigsten Ereignisse des Tages zu präsentieren. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Engagement für die Wahrheit strebe ich danach, unsere Leser stets gut informiert zu halten.

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