Fußball-EM 2024: Die Bahn als Zwölften bei der EM

Index

Fußball-EM 2024: Die Bahn als Zwölften bei der EM

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 wird zu einem besonderen Ereignis werden. Neben den elf Spielern auf dem Platz wird auch die Bahn als Zwölfte bei der EM fungieren. Die Deutsche Bahn AG hat eine umfassende Partnerschaft mit der UEFA geschlossen, um die Mobilität der Fans während des Turniers zu gewährleisten. Durch diese Zusammenarbeit wird es den Fans ermöglicht, bequem und umweltfreundlich zu den Spielorten zu gelangen. Die Bahn wird spezielle EM-Züge einsetzen, um die großen Menschenmengen zu bewältigen. Damit wird die Fußball-EM 2024 zu einem Ereignis, das nicht nur auf dem Platz, sondern auch auf den Schienen Geschichte schreiben wird.

Deutsche Bahn als Zwölfter bei der Fußball-EM: Niederlande geraten in Ärger

Die Engländer können zufrieden sein. Vor dem Halbfinale hat sich die Deutsche Bahn als ihr zwölfter Mann entpuppt – und die Niederländer bei ihrer Anreise nach Dortmund erst einmal gepflegt vom Platz gegrätscht. Wie andere vorher auch schon.

Für die Leistung des Gefoulten ist so etwas selten zuträglich, wie vieles, was abseits des Rasens passiert. Wobei zur sportlichen Fairness gehört - der Grund für den erzwungenen Umstieg der Niederländer auf den Kurztreckenflieger war zwar „eine signifikante Verspätung“ von Deutschlands Pannen-Unternehmen, aber für Tierunfälle kann auch die Bahn nicht zwingend was.

Miese EM-Bilanz – Bundestag soll Bahn-Pannen aufarbeiten

Miese EM-Bilanz – Bundestag soll Bahn-Pannen aufarbeiten

Kundenrechte im Visier

Gleichwohl passt der Vorgang ins Bild, das das Unternehmen in den letzten vier Wochen des Turniers abgeliefert hat. Ausfälle, Verspätungen, überfüllte Waggons, die Charmeoffensive mit mehr Zügen, mehr Sitzplätzen und mehr Personal ist zum Eigentor geworden. Ein ums andere Mal wurden etliche Chancen versemmelt. Einzig dem Ansturm aufs Bier in den Bistros hielt die Bahn nach eigenem Bekunden stand. Glückwunsch. Manchem Fan genügt das ja.

Der Ansturm auf die Bahnhöfe

Ansonsten galt, lieber so früh wie möglich zu den Spielen anzureisen. Zur EM ruckelt es weiter mächtig bei der Bahn. Verwundern darf das freilich nicht. Wer hat denn ernsthaft geglaubt, dass der Konzern die Probleme des normalen Bahnalltags einfach werde abstellen oder wegzaubern können, wenn ausgerechnet ganz Europa in Deutschland auf die Schiene will? Dass sich das übliche Chaos verstärken würde, lag auf der Hand.

Trotzdem muss es nach dem Turnier um die Konsequenzen gehen. Richtig ist daher, was die Union schon vor einiger Zeit vorgeschlagen hat, nämlich das EM-Bahnchaos gesondert aufzuarbeiten. Denn die nächste Großveranstaltung, bei der vielleicht wie 2006 dann „die Welt zu Gast bei Freunden“ sein wird, kommt bestimmt.

Defekte Zugklos und Chaos auf den Bahnhöfen

Defekte Zugklos und Chaos auf den Bahnhöfen

Mehr als jedes zehnte Zugklo war defekt, vor allem im Regionalverkehr. Die Deutsche Bahn hat versprochen, die Generalsanierung der Bahn nach der EM zu beginnen. Dann wird alles zwar noch schlimmer. Jedoch irgendwann auch besser. Voraussichtlich. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ob im Fußball oder an der Bahnsteigkante.

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up