Leil.La-Projekt: Jobsucher machen Entdeckungsreise im Kreis Kleve
Das Leil.La-Projekt bietet Jobsuchern eine einzigartige Entdeckungsreise im Kreis Kleve. Mit dem Ziel, Arbeitsuchende mit Arbeitsplätzen in der Region zu verbinden, ermöglicht das Projekt den Teilnehmern, verschiedene Unternehmen und Branchen kennenzulernen. Durch Unternehmensbesuche und Informationsveranstaltungen erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt vor Ort. Das Projekt fördert nicht nur die Berufschancen der Jobsuchenden, sondern stärkt auch die regionale Wirtschaft. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und ihr berufliches Netzwerk zu erweitern.
Junge Talente entdecken die Vielfalt der Berufswelt im Kreis Kleve
Gestatten, das sind die Jobsurfer für den Niederrhein: Rieke (19) aus Uedem und Daniel (24) aus Gütersloh. Die beiden werden in den nächsten Wochen in ein ganz besonderes Abenteuer starten und über ihre Erfahrungen in den Social-Media-Kanälen und auf der Webseite des Projekts Jobsurfing Niederrhein berichten. So soll eine Informations- und Austausch-Plattform von jungen Menschen für junge Menschen entstehen, die Einblicke in Ausbildungsmöglichkeiten in den Kommunen der Leader-Region Leistende Landschaft (Lei.La) gibt. Durch ihre einzigartigen Erfahrungen in Unternehmen aus Geldern, Kevelaer, Nettetal und Straelen möchten Rieke und Daniel wertvolle Ideen für die Berufswahl liefern.
Rieke und Daniel: Die neuen Botschafter für Ausbildungsmöglichkeiten am Niederrhein
Das Projekt wird unterstützt durch die Wirtschaftsförderungen der beteiligten Kommunen, den Verein Agrobusiness Niederrhein und die Kreishandwerkerschaft Kleve. Ziel ist es, die Stärken der Region, ihr vielfältiges und zukunftsfähiges Jobangebot und ihre hohe Lebensqualität innovativ und von jungen Menschen für junge Menschen zu präsentieren.
Die Jobsurferin und der Jobsurfer wirken dabei als Botschafter. Sie haben die einmalige Möglichkeit, je eine Woche lang in zehn völlig unterschiedliche Berufsfelder hineinzuschnuppern und dabei beispielsweise im Gartenbau, im Handwerk, im Gesundheitswesen oder im IT-Bereich zu arbeiten. So lernen sie die Vielfalt der Berufe, ganz unterschiedliche Menschen und die Vorteile der Region persönlich kennen – und transportieren sie über unterschiedliche Social-Media-Kanäle zielgruppengerecht weiter.
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