Neuer Radweg in Düsseldorf – diese Fakten sind bekannt

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Die Strecke für den Radschnellweg steht fest

Im Ordnungs- und Verkehrsausschuss gab es keine Gegenstimmen, die Zustimmung im Stadtrat am 27. Juni ist wohl Formsache. Auf rund 25 Kilometern in Neuss, Düsseldorf und Langenfeld sollen durchschnittlich 20 Kilometer pro Stunde gefahren werden können.

Der Baustart wird für 2027 erwartet

Der Baustart wird für 2027 erwartet

Mindestens fünf Jahre müsste gebaut werden, sagte Mobilitätsdezernent Jochen Kral. Allein 18 Kilometer der Trasse werden sich in der Landeshauptstadt befinden, und zwar vor allem im Süden.

Der Verlauf der Strecke

Der Verlauf der Strecke

Von der Südbrücke aus geht es über den Südring zur Münchener Straße und an der Heinrich-Heine-Universität vorbei. So ist der Verlauf geplant, auf dem Foto ist ein Abschnitt der Koblenzer Straße zu sehen. Entlang der Münchener Straße geht es durch Wersten und weiter über Holthausen bis nach Benrath. Über die Koblenzer Straße führt die Route durch Urdenbach und weiter nach Garath. In Hellerhof entlang der Frankfurter Straße geht es Richtung Langenfeld.

Varianten wurden geprüft

Varianten wurden geprüft

Vorausgegangen ist die Prüfung vieler Varianten, allein für den ersten Abschnitt ab Südbrücke waren es letztlich acht. Kostenpflichtiger Inhalt Abstand genommen hat man etwa davon, die Route über Fleher und Hammer Deich zu führen, da die Trennung von Fußgängern nicht durchgängig möglich gewesen wäre.

Gründe für die Wahl der Strecke

Gründe für die Wahl der Strecke

Der Variante über Aderräuscherweg und damit durch die Felder steht ein zu großer Eingriff in ein Biotop im Weg, das auch Lebensraum für den Kammmolch ist. Für den Südring spricht wiederum, dass die Innenstadt besser angebunden wird.

Details der Streckenführung

Details der Streckenführung

Dort ist dann auf nördlicher Seite ein Zweirichtungsweg vorgesehen, so können alle Spuren auf der Hauptverkehrsachse für den Autoverkehr erhalten bleiben. Damit Radler nicht an der Kreuzung zur Völklinger Straße aufgehalten werden, soll dort wahrscheinlich eine große Brücke gebaut werden, die die Stadt derzeit einer Unterführung vorzieht.

Weitere Details der Streckenführung

Weitere Details der Streckenführung

Auf Höhe der Aachener Straße ist der Südring zu überqueren, entlang des Grünzugs (hinterm Aachener Platz) über Stoffeler Damm und Himmelgeister Straße wird die Uni erreicht, die so direkt angebunden wird. Nicht weiter verfolgt wird etwa die Strecke durchs Wasserschutzgebiet Flehe.

Kritische Anmerkungen

Trotz einstimmiger Entscheidung für den Radschnellweg gab es auch kritische Anmerkungen. Die CDU will nicht, dass 68 Parkplätze am Stoffeler Damm und weitere an der Uni entfallen. Grüne und auch der Behindertenbeirat legen Wert darauf, dass der Radschnellweg ausnahmslos von Fußgängern getrennt geführt wird. Die SPD verwies zudem auf den bereits jetzt schon enorm langen Planungsprozess.

Udo Mayer

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