Radstraße für Grafenberg in Düsseldorf wird realisiert

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Radstraße für Grafenberg in Düsseldorf wird realisiert

Die Stadt Düsseldorf setzt ein wichtiges Verkehrsinfrastruktur-Projekt um: Die Radstraße für den Stadtteil Grafenberg wird bald Realität. Nach langen Planungen und Diskussionen kann die Umsetzung des Projekts beginnen. Die neue Radinfrastruktur soll die Sicherheit und die Attraktivität des Radfahrens in Düsseldorf erhöhen. Durch die Schaffung einer eigenen Radstraße wird die Stadt eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Förderung des Umweltfreundlichen Verkehrs ergreifen. Die Bürger von Grafenberg und Umgebung können sich auf eine wesentliche Verbesserung der Verkehrssituation freuen.

Radstraße für Grafenberg in Düsseldorf wird wie geplant umgesetzt

Radstraße für Grafenberg in Düsseldorf wird wie geplant umgesetzt

Die Fahrradstraße für die Limburg- und Gutenbergstraße kommt – und zwar so, wie von der Verwaltung geplant. Die CDU hatte im letzten Moment noch versucht, den Beschluss in der Bezirksvertretung 7 mit einem Änderungsantrag zu kippen.

Die CDU-Abgeordnete Elke Fobbe hatte zuvor erklärt, dass die Entscheidung „dem dominierenden Verkehrsmittel auf diesen beiden Straßen auch gerecht werden muss“. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache: Laut Zählungen der Stadt seien auf der Gutenbergstraße tagsüber 205 Kraftfahrzeuge unterwegs, jedoch 1276 Radfahrer. Kritiker wie André Kiel äußerten jedoch Bedenken, dass die Zählungen im Sommer durchgeführt wurden, wenn sehr viel mehr Radfahrer unterwegs sind.

Radwegeplaner Manuel Schmitz unterstrich in diesem Zusammenhang noch einmal, dass es gerade auf der Limburgstraße wichtig sei, Radverkehr und Fußgänger zu trennen – was gegen den Karl-Ludwig-Resch-Weg als Strecke für Radler spreche – während es eben unproblematisch sei, wenn sich auf einer Fahrradstraße Autofahrer und Radfahrer den Raum teilen würden.

Die Abstimmung war am Ende denkbar knapp: Bei zwei Enthaltungen stimmten acht Politiker für die Beschlussvorlage der Verwaltung, sieben dagegen. Die CDU hatte versucht, den Beschluss mit einem Änderungsantrag zu kippen, wonach statt der Limburgstraße der parallel zur Bahnstrecke verlaufende Karl-Ludwig-Resch-Weg für Radfahrer ausgebaut werden sollte. Auf der Gutenbergstraße sollte stattdessen alles so bleiben, wie es ist, weil das Nebeneinander von Autos, Radfahrern und Fußgängern in der Einbahnstraße bereits jetzt gut funktioniere und eine Umwidmung daher nicht nötig sei – zumal die Geibelstraße gerade als Ausweichstrecke in beide Fahrtrichtungen freigegeben werde.

Nebenbei bemerkt: Durch die Maßnahme fallen künftig insgesamt acht Parkplätze weg.

Die Radstraße wird wie geplant umgesetzt und die Radfahrer in Grafenberg können sich freuen.

Kerstin Klein

Ich bin Kerstin, ein leidenschaftlicher Experte für aktuelle Nachrichten und Autor bei Hol Aktuell. Als Generalist verfasse ich Artikel zu nationalen und internationalen Themen mit Strenge und Objektivität. Meine Begeisterung für Journalismus treibt mich dazu an, fundierte und gut recherchierte Informationen zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Mit einem Auge für Details und einem starken Sinn für Ethik strebe ich danach, die Leserschaft von Hol Aktuell stets auf dem neuesten Stand zu halten.

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