Hückeswagen und die Ampeln - ein immerwährendes Thema

Hückeswagen und die Ampeln - ein immerwährendes Thema

In der idyllischen Stadt Hückeswagen sorgen die Ampeln immer wieder für Diskussionen und Debatten. Seit langem beschäftigen sich die Bewohner mit der Frage, ob die Ampelschaltungen optimal gesteuert sind. Einige Anwohner beklagen sich über lange Wartezeiten an den Ampeln, während andere loben, dass die Verkehrssicherheit dadurch verbessert wird. Die Stadtverwaltung hat angekündigt, eine Untersuchungskommission einzusetzen, um die Effizienz der Ampelsysteme zu überprüfen. Bürgermeister Müller betonte, dass die Verkehrssituation in Hückeswagen stets im Fokus der Verwaltung steht und man bestrebt sei, Lösungen zu finden, die sowohl den Verkehrsfluss als auch die Anliegen der Bürger berücksichtigen.

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Diskussionen um Ampeln in Hückeswagen: Bürger fordern nächtliche Abschaltung und Effizienzprüfung

Hückeswagen und seine Ampeln – das sorgt seit Jahren immer wieder für Diskussionen. Bereits im Dezember 2021 hatte die SPD im Rat den Antrag gestellt, dass alle vier Ampelanlagen auf der B 237 nachts abgestellt werden. Zudem scheint die der großen Kreuzung im Zentrum ein Eigenleben zu haben. Denn manchmal steht ein vereinzeltes Auto an der Kreuzung Etapler Platz / Goethe- / Bahnhof- / Peterstraße vor der Rot zeigenden Ampel, während weit und breit kein anderes zu sehen ist. Und wer von der Goethestraße kommt, muss zuweilen Gas geben, um bei einer nur wenige Sekunden andauernden Grünphase noch über die Kreuzung fahren zu können. Das Ampel-Thema greift nun Christian Plank am Bürgermonitor unserer Redaktion auf. So möchte er wissen, warum die Ampelanlage an der großen Kreuzung im Zentrum überhaupt noch in Betrieb ist. „Seit die Alte Ladestraße fertig ist, fließt doch kaum noch Verkehr über diese Kreuzung“, hat er beobachtet. Gerade in den Abendstunden stünde man teilweise (zumindest gefühlt) minutenlang vor der roten Ampel. „Könnte diese Ampelanlage nicht abgebaut werden?“, fragt Plank, der glaubt: „Dadurch würde die Stadt doch Geld einsparen.“ Die Stadt würde dadurch definitiv nichts einsparen, denn Bahnhof- und Peterstraße sind eine Bundesstraße, die B 237. Baulastträger ist somit der Landesbetrieb Straßen.NRW, der damit auch die „Hoheit“ über die Ampeln hat. Und der hat keine gute Nachricht für den Leser. Zwar seien der Landesbetrieb und die Stadt Hückeswagen aktuell im engen Austausch zur möglichen Änderung der großen Kreuzung, wie Stephan Lamprecht von der Zentralen Kommunikation des Landesbetriebs auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt. „Bis auf Weiteres bleibt die bisherige Lichtsignalanlage jedoch bestehen.“ Des Weiteren greift Plank einen Teil des SPD-Vorschlags auf und fragt: „Sollte die Ampelanlage an der Kreuzung B 237 / Industriestraße / Winterhagen nicht eigentlich nachts ausgeschaltet werden?“ Dazu stellt Lamprecht klar: „Eine Nachtabschaltung der Anlage 415 B 237 in Winterhagen ist aktuell nicht vorgesehen und auch aus verkehrstechnischer Sicht nicht ratsam.“ Bereits in im Februar 2023 hatte Roland Kissau vom Ordnungsamt im Bauausschuss mitgeteilt: „Der Landesbetrieb Straßen lehnt eine Nachtabschaltung strikt ab.“

 Hückeswagens AmpelRätsel: Warum bleiben die Lichtsignalanlagen an der B  aktiv?

Hückeswagens AmpelRätsel: Warum bleiben die Lichtsignalanlagen an der B  aktiv?

Kontakt Sie haben ein Anliegen? Dann wenden Sie sich an unsere Redaktion unter ☏ 02196 / 720117, oder senden Sie eine E-Mail mit dem Stichwort „Bürgermonitor“ an hueckeswagen@­bergische-morgenpost.de.

Holger Hofmann

Ich bin Holger, ein erfahrener Redaktionsleiter von Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Mein Team und ich sind bekannt für unsere strenge und objektive Berichterstattung. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Journalist habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unseren Lesern stets aktuelle und relevante Informationen zu bieten. Meine Leidenschaft für den Journalismus treibt mich jeden Tag an, die besten Geschichten zu finden und sie professionell aufzubereiten.

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