Schüler und Lehrer aus Dormagen diskutieren über Einführung eines fünften Abiturfachs

Schüler und Lehrer aus Dormagen diskutieren über Einführung eines fünften Abiturfachs

In Dormagen hat eine lebhafte Diskussion unter Schülern und Lehrern begonnen, die sich mit der möglichen Einführung eines fünften Abiturfachs befasst. Die Schülervertretung setzt sich entschieden für eine Erweiterung des Fächerangebots ein, während einige Lehrkräfte Bedenken hinsichtlich der Belastung der Schüler äußern. Die Diskussion konzentriert sich vor allem auf die Vielfalt des Lehrplans und die Chancen für die Zukunft der Schüler. Befürworter argumentieren, dass ein zusätzliches Fach den Horizont erweitern und die Wettbewerbsfähigkeit der Absolventen stärken könnte. Die endgültige Entscheidung über die Einführung eines neuen Abiturfachs steht noch aus, aber die Debatte zeigt deutlich das Engagement und die Interessenkonflikte in der Bildungsgemeinschaft von Dormagen.

Index

Schüler und Lehrer in Dormagen debattieren über Einführung eines fünften Abiturfachs

Die Diskussion über mögliche Erweiterung der Abiturfächer in NRW ist in vollem Gange. Schüler in Bayern müssen sich auf fünf Prüfungsfächer vorbereiten, während ihre Altersgenossen in NRW ihr Abitur nur in vier Fächern ablegen. Doch könnte sich dies bald ändern. Das Landesschulministerium von Dorothee Feller (CDU) spricht von einem konstruktiven Austausch über die Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe, bei dem auch die mögliche Einführung eines fünften Abiturfachs diskutiert wird.

Lehrer und Schüler aus Dormagen uneins über Einführung eines fünften Abiturfachs

Lehrer und Schüler aus Dormagen uneins über Einführung eines fünften Abiturfachs

Die Frage, ob ein fünftes Abiturfach eine Chance bietet, sein Können unter Beweis zu stellen oder lediglich unnötiger Aufwand ist, spaltet die Meinungen. Oberstufenkoordinator Reiner Kohl vom Norbert-Gymnasium Knechtsteden hält es für gerechter, wenn Schüler aus verschiedenen Bundesländern in gleich vielen Fächern ihr Abitur ablegen würden. Er zweifelt jedoch daran, dass fünf Fächer die Oberstufe verbessern würden. Kohl argumentiert, dass Schüler mit vier Abiturfächern intensiver in ein spezielles Fachgebiet eintauchen können, während bei fünf Fächern eher allgemeines Lernen im Vordergrund stünde.

Welche Vorschläge im Gespräch sind

Neben der möglichen Einführung eines fünften Abiturfachs wird über neue Prüfungsformate wie Präsentationen diskutiert. Auch die Idee, sogenannte besondere Lernleistungen regelhaft zu etablieren, steht im Raum. Lehrer wie Reiner Kohl würden es begrüßen, wenn Schüler durch ein fünftes Abiturfach auch zwei Naturwissenschaften im Abitur belegen könnten. Trotz potenzieller Mehrbelastung sehen einige Pädagogen und Schulleiter Vorteile in einem erweiterten Fächerangebot. Doch Schüler äußern Bedenken bezüglich des zusätzlichen Lernstresses und des Zeitmanagements.

Udo Mayer

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