Temu und Shein: Verbraucher in Deutschland kaufen dort häufiger

Index

Temu und Shein: Verbraucher in Deutschland kaufen dort häufiger

Die chinesischen E-Commerce-Plattformen Temu und Shein haben in Deutschland einen überraschenden Aufschwung erlebt. Immer mehr deutsche Verbraucher entdecken die Vorteile des Online-Shoppings auf diesen Plattformen. Die große Auswahl an Produkten zu günstigen Preisen scheint ein wichtiger Grund für die steigende Beliebtheit zu sein. Doch was genau macht diese Plattformen so attraktiv für die deutschen Konsumenten? In diesem Artikel werden wir die Gründe für den Erfolg von Temu und Shein in Deutschland näher untersuchen und die Auswirkungen auf den deutschen Einzelhandel analysieren.

Temu und Shein: Deutsche Verbraucher kaufen dort immer häufiger

Bei Verbrauchern in Deutschland erfreuen sich Shopping-Portale wie Shein und Temu großen Zulaufs. Laut einer am Mittwoch veröffentlichten Konsumenten-Befragung des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH ist die Bekanntheit und Nutzung der asiatischen Plattformen im Jahresvergleich stark gestiegen.

91 Prozent der Befragten kennen die Plattformen, 43 Prozent nutzen sie. Die Werte liegen damit jeweils mehr als zehn Prozentpunkte höher als vor einem Jahr. Shein ist es sogar gelungen, die Bestellhäufigkeit im Vergleich mit 2023 mehr als zu verdoppeln. 22 Prozent kaufen dort mindestens einmal im Monat ein.

„Immer mehr Menschen greifen auf Temu und Shein zurück. Das liegt vor allem an den niedrigen Preisen“, sagte IFH-Geschäftsführer Kai Hudetz der Deutschen Presse-Agentur. Er hat noch eine weitere Erklärung: Die Onlineplattformen bieten Produkte an, die woanders häufig nicht zu finden sind, wie etwa Wohn-Accessoires. Der Erfolg von Temu und Shein ist demnach aber stark preisgetrieben.

Die Menschen in Deutschland sind sehr auf Preise fokussiert

Die Menschen in Deutschland sind sehr auf Preise fokussiert

Zwei Drittel suchen dort gezielt nach Schnäppchen. Jeder Zweite gibt an, dort Produkte zu kaufen, die er oder sie sich sonst nicht leisten kann. „Die Menschen in Deutschland sind sehr auf Preise fokussiert. Ohne die Inflation und die Verunsicherung wären Temu und Shein hierzulande nicht so schnell gewachsen“, so Hudetz.

Dennoch gibt es im Hinblick auf die Shopping-Portale der Umfrage zufolge erhebliche Bedenken. 90 Prozent nennen gute Qualität als wichtigstes Kaufkriterium. 62 Prozent sehen allerdings ein großes Risiko, dass die bei Temu und Shein bestellten Artikel von minderwertiger Qualität sind. Zwei Drittel können sich nicht vorstellen, bei dieser Art von Anbietern zu kaufen.

83 Prozent geben die mangelnde Qualität der Produkte als Grund an, 60 Prozent haben Angst vor Produktfälschungen. Bis zu 50 Prozent haben bei Temu und Shein das Gefühl, manipuliert zu werden. Nur jeder Vierte kauft ohne Bedenken dort ein.

EU-Kommission verschärft Regeln für Shein

Handelsexperte Hudetz erwartet deshalb nicht, dass die Plattformen in Deutschland weiter an Bedeutung gewinnen und ihre Reichweiten steigern. „Die Wachstumsbremsen sind stark. Das Vertrauen in die Portale ist zu gering. Deshalb dürfte es schwer werden, den Hype aufrechtzuerhalten.“ Die Stellung etablierter Onlinehändler wie Amazon sei zu stark. „Da muss schon ein anderes Angebot kommen, dass die Menschen erwägen, ihre Einkäufe woanders zu tätigen.“

Martin Weiß

Ich bin Martin, Autor bei Hol Aktuell, einer generalistischen Zeitung mit nationalen und internationalen Nachrichten. Bei uns findest du aktuelle Nachrichten mit Strenge und Objektivität. Meine Artikel decken eine Vielzahl von Themen ab und bieten fundierte Informationen für unsere Leser. Mit meiner Leidenschaft für Journalismus und meinem Streben nach Genauigkeit bemühe ich mich, relevante und gut recherchierte Inhalte zu liefern. Folge mir für die neuesten Entwicklungen aus aller Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up